Frage: Schnuller

Hallo.Mein sohn hat einen, aber ich kann mich daran erinnern, wie die Krankenschwestern im Krankenhaus gegen Schnuller waren. Warum eigentlich?? Mein Sohn bekommt ihn nur zum Schlafen. Und ab wann kann man den schnuller entwöhnen und vor allem wie??? Für ihre antwort danke ich im voraus. bis bald
Mitglied inaktiv - 06.03.2001, 13:20

Antwort auf: Schnuller
Hallo Eveline Ein Schnuller beeinflußt bekanntlich die Entwicklung des Kiefers und die Stellung der Zähne nicht unbedingt positiv. Auf der anderen Seite ist bei den Kleinen ein mehr oder weniger großes Saug-Bedürfnis vorhanden, das befriedigt werden sollte. Die Meinung, ob Schnuller oder nicht gehen sehr auseinander. Heute gibt es so viele verschiedene Arten, Größen und Materialien von Schnullern, die individuell dem Kind angepasst werden können, dass es aus meiner Sicht als Pädagogin nicht mehr von Nöten ist, einen Schnuller, der Befriedigung verschafft, auf "Biegen und Brechen" nicht zuzulassen. Eine Regulierung des evtl. etwas verformten Kiefers halte ich heute für einfacher und unproblematischer als eine kranke Seele zu heilen. Die Zahnärzte sehen Das natürlich ganz anders.- Den Schnuller abzugewöhnen erfordert ein hohes Maß an Geduld und ist nur über den Verstand des Kindes zu erreichen. Man kann es versuchen, indem man den Stolz weckt, wie groß und vernünftig es schon ist, indem man den Schnuller wiederholte Male als "peinlich" bezeichnet oder indem man ihn gegen einen anderen lieben Gegenstand eintauscht. Manchmal finden die Kleinen den Schnuller aber auch ganz von selbst "eklig" und verzichten von heute auf morgen freiwillig darauf.- Bis bald?