Frage: Schnuller

Hallo ! Mein Sohn fast 27 Monate liebt seinen Schnuller heiß und innig. Nun sagt mein Zahnarzt das ich ihm den Schnuller langsam abgewöhnen soll wegen Kiefer- und Zahnfehlstellung. Aber wie ???? Wenn ich den Schnuller entferne sucht er ihn wie ein Süchtiger. Er weint und schreit. Gibt es eine sanfte Möglichkeit ? Ablenken habe ich schon versucht, aber das klappt nicht ! Was nun ? Gruß Tina
Mitglied inaktiv - 05.02.2001, 15:10

Antwort auf: Schnuller
Hallo Tina Versuchen Sie mit Ihrem Sohn vorerst einen Kompromiß zu schließen, dass er den Schnuller nur zum Einschlafen bekommt. Bieten Sie ihm an Stelle des Schnullers ein Schnuffeltuch an. Sind Sie unterwegs, kann er den Schnuller in eine Tasche stecken und ihn zwischendurch wie sein Lieblings-Spielzeug streicheln. Bieten Sie ihm etwas ganz Besonderes zum Tausch gegen den Schnuller an. Es eignet sich hier auch das Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee", das incl. eines Teddys geliefert wird. Es kostet 26,80DM und ist unter der ISBN: 3-930299-22-4 erhältlich. Es ist sehr schwer, den Schnuller abzugewöhnen. Deshalb denken Sie auch immer daran, dass eine Zahn-Fehlstellung relativ leichter zu korrigieren ist als eine kranke Seele (auch wenn ich hier allen Zahnärzten widerspreche). Probieren Sie es immer wieder; vielleicht auch, indem Sie ihn loben, wie groß und vernünftig er doch schon ist, und dass nur Babies einen Schnuller benötigen. Viel Erfolg und: bis bald?