Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Aber sie liebt ihren Schnuller unbändig. Wenn sie beim Spielen ist oder wir gemeinsam etwas machen, kann ich ihr in relativ leicht abnehmen oder sie gibt ihn freiwillig. Auch wären der Zeit im Kindergarten (ca. 7.00 Uhr - 15.00 Uhr) hat sie nur zum Mittagsschlaf den Schnuller. Aber sobald ich sie abhole, ist sie wie "ausgehungert" nach dem Schnuller. Aber am liebsten hätte sie ihn den ganzen Tag im Mund. Mich verunsichert da auch, da ich immer noch so dachte, ein bißchen einen "Tröster" kann sie noch haben, dass ich oft schon höre, wie andere dann sagen, so "groß" schon und immer noch den Schnuller im Mund. Mich könnte dabei allerdings nur immer zur Weißglut bringen, dass gerade deren Kinder noch mit 2 oder gar 3 Jahren mit der Nuckelflasche herumlaufen. Jedenfalls weiß ich nicht so recht wie und so recht wann man das in welchem Maße mit dem Schnuller reduzieren sollte. Und wie "schädlich" sind diese für die Zahnstellung? Vielen dank bereits jetzt für Ihre Antwort. Kathrin

Hallo Katti Dass ein Schnuller in diesem Alter den Kindern überhaupt nicht schadet, brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu sagen; aber denken Sie daran: Es ist später wesentlich einfacher und mit weniger Problemen behaftet, einen Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Versuchen Sie Ihrer Tochter den Nuckel abzugewöhnen, indem Sie ihr wiederholte Male sagen, dass er für den Kiefer und die Zähne schädlich ist. Bieten Sie ihr vorübergehend eine Alternative zum Schnuller in Form eines Schnuffeltuches oder eines Kuscheltieres, das sich anschließend leichter abgewöhnen lässt. Empfehlen kann ich Ihnen zu diesem Thema auch folgendes Buch zum Vorlesen, Erzählen und evtl. Nachahmen: - "Ein Bär von der Schnullerfee", Bärbel Späthelf, Susanne Szesny, ISBN: 3-930299-22-4, Preis (incl.9cmTeddybär): 26,80DM. Viel Geduld und: bis bald?