Frage: Schnuller!!

Liebe Frau Schuster meine Tochter 10 monate alt ist ein Schnuller-Kind.Wann und wie sollte ich Ihr den Schnuller abgewöhnen? Hat es jetzt überhaupt schon einen Sinn?? Vielen Dank im vorraus Andrea

Hallo Andrea Diese Abgewöhnung ist sehr schwierig. Sie sollten es allerdings lieber heute als morgen versuchen, aber immer daran denken, dass evtl. auftretende Kiefer-Verformungen später leichter zu korrigieren sind als Verformungen der Seele.- Versuchen Sie Ihrer Tochter den Schnuller nur zu geben, wenn sie müde oder unsicher ist. Bieten Sie ihr an Stelle des Schnullers ein Schnuffeltuch an (Manche nehmen dann Beides). "Vergessen" Sie ihn auch mal, und versuchen Sie, Ihre Tochter vom Nuckeln abzulenken, indem Sie mit ihr singen oder Fingerspiele, usw. machen. Vielleicht lässt sich Ihr Schatz auch auf eine Abmachung ein, dass Sie den Schnuller gegen ein neues Kuscheltier tauschen? Haben Sie viel Geduld und: bis bald?