Frage: Schnuller weg! Richtig oder falsch?

Hallo! Ich habe zwei Söhne (1/97 und 4/98) die beide noch den Schnuller brauchen, der kleine nur nachts der Große könnte ihn immer im Mund haben. Jetzt bekommen wir im Auugust noch ein Baby und die Hebamme ist seit eion paar Tagen bei uns wg. Akkupunktur. Die hat unseren Großen mit Schnuller gesehen und gesagt dass so ein großer doch keinen schnuller mehr bräuchte und er seine Schnulli in ihre Tasche legen könne und sie würde sie dann ganz kleinen Babys bringen, denn die bräuchten Schnullis. Gesagt getan. Seine Schnuller wanderten in die Tasche und auch auf mein nachfragen ob er sich sicher sei, dass er ohne Schnulli schlafen könnte, und dass er keinen vom Bruder bekäme, wollte er dass seine Schnullis ein Baby bekommen würde. Abends wollte er natürlich einen, weil er sonst nicht schlafen könne und keine Luft bekäme, aber er durfte dann auf bleiben und um 22.00 Uhr war er so müde, dass er éingeschlafen ist (In unserem großen Bett). nachts ist er 2 mal weinend aufgewacht, aber ist nach einer Wreile wieder eingeschlafen, nachdem ich ihm sagte wir hätten ja keine Schnuller mehr. Die zweite Nacht ist er nach anfänglichem Protest ins Bett und hat bis auf eine Unterbrechung (weinen) durchgeschlafen. Und gestern ist er um 20.00 ins bett und hat bis 6.15 geschlafen. Etwa 2 Stunden kürzer als sonst. Mein Mann und ich sind uns eigentlich ganz sicher gewesen, dass er groß genug sei um ohne Schnuller zu schlafen. Aber jetzt sind gerade meine Eltern zu Besuch und die sind der Meinung dass er ja erst 4 sei (er ist in den Augen meiner Mutter der arme Kleine, weil er so früh einen Bruder bekommen hat und wir ihm nicht genug aufmerksamkeit schenken konnten) und dass er wenn er alt genug sei den Schnuller von alleine weglässt. Und jetzt möchte ich gerne wissen, ob es richtig ist ihm keinen Schnuller mehr zu geben, nachdem er ihn saelber weggegeben hat (Meine Mutter sagt, er könnte ja die Folgen noch gar nicht abschätzen) oder ob er wenn er einen will ihn wieder bekommen sollte. Ich will ja nicxht, dass er mal zum Psychiater muss deswegen. Vielen Dank für ihren Rat!!!! Caroline Kromer

Hallo Caroline Ihrer Beschreibung nach, hat Ihr Sohn den Schnuller freiwillig! einem Baby überlassen. Dafür ist er gelobt worden und hat sogar eine Belohnung erhalten! Dass er die ersten Nächte ohne Schnuller vorübergehend unruhig schläft, ist da nur zu verständlich! Loben Sie ihn jedes Mal von Neuem, dass er den Schnuller einem Baby gegeben hat, das den Schnuller viel mehr braucht als er. Er ist schließlich schon "groß und vernünftig" genug, statt an dem Ding zu lutschen ein Kuscheltier im Arm zu halten! Außerdem kann er sich, wenn er etwas lutschen möchte, bestimmt an Sie wenden um Entsprechendes zu erhalten.- Erhält er diese positive Verstärkung von Ihnen (und vielleicht auch von den Großeltern) wird der Schnuller bald in Vergessenheit geraten sein und er wird voller Stolz verkünden, dass er als großer Bruder so Etwas nicht mehr benötigt.- Einen Schaden wird er auf Grund der freiwilligen! Abgabe nicht behalten. Bis bald?