Frage: Schnuller weg! an alle

Hallo Frau Schuster unser Sohn ist 3 Jahre alt und hat seinen Schnuller seit er 1 1/2 Jahre alt ist nur noch zum Schlafen. Seit kurzem habe ich bemerkt, daß er seinen Unterkiefer beim Spielen immer wieder vorschiebt (er hält seinen Schnuller auch so fest). Ich habe schon versucht, ihm eine Schmusepuppe dafür zu geben, aber er möchte nichts (nur seinen Schnuller). An seinem Kuschelkissen will er auch nicht nuckeln, das ist ihm zu fuselig. Ich habe schon von den Büchern gelesen, mit denen man den Kindern die Schnuller abgewöhnen kann. Aber helfen die auch??? Vielen Dank im voraus Moni

Hallo Moni Das Abgewöhnen des Schnullers wird Ihnen nur dann gelingen, wenn Ihr Sohn bereit ist, ihn abzugeben. Vielleicht können Sie ihm erklären, dass nur Babys einen Schnuller brauchen, da sie ja auch nur aus der Flasche oder an der Brust trinken können und noch nicht selbständig essen können. Kann er seinen Schnuller evtl. einem Baby schenken?- In den Büchern geht es meist um den Tausch des Schnullers gegen ein ersehntes Spielzeug. Vielleicht gibt er ihn auf diese Weise her?- Informieren Sie ihn doch auch mal darüber, dass durch den Schnuller evtl. die Zähne schief werden können und schlagen Sie ihm vor, den Nuckel unter`s Kopfkissen zu legen, damit er ihn als "Beschützer" immer bei sich hat. Viel Erfolg und: bis bald?