Frage: Schnuller und Dreirad fahren

Hallo! Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt- ab wann kann ich ihm das Dreirad fahren anbieten, wann ist seine Motorik frühestens soweit entwickelt, das er selbständig treten kann? Zur Zeit rollt er damit nur durch die Wohnung ;-) Treten üben klappt noch nicht. 2.Ist das schlafen in der Nacht mit Schnuller noch ok? Warum soll man es früh abgewöhnen. Außer zum Schlafen bekommt er ihn nicht. Nachts sucht er seinen "Nucki" solange bis er ihn wieder in seinen Mund gesteckt hat- notfalls auch solange bis er vom suchen wach wird.Ansosnten schläft er jede Nacht zwischen 10 und 13 Stunden durch *freu* Vielen Dank LG Annette

Hallo Annette Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihrem Sohn statt des Dreirades zuerst ein Laufrad oder einen Roller anzubieten? Damit kann er dann lernen, das Gleichgewicht zu halten, zu lenken und vorwärts zu kommen, sodass das Tretenlernen mit ca. 3 Jahren nahezu von ganz allein kommen wird. Gelingt es Ihnen nicht, den Schnuller durch ein Schnuffeltuch, bzw. Kuscheltier als "Trösterle und Beschützer" zu ersetzen, den Schnuller von der Schnullerfee, dem Osterhasen... gegen ein erwünschtes Spielzeug einzutauschen, gönnen Sie ihm den Schnuller noch eine Weile. Als Pädagogin bin ich der Meinung, dass es später leichter sein wird, eine evtl. Kiefernfehlstellung zu korrigieren als eine kranke Seele zu therapieren. Sonntägliche Grüße und: bis bald?