Frage: Schnuller oder nicht?

Hallo Frau Schuster, ich habe mich schon öfter an Sie gewandt. Sie haben mir schon viele Tipps gegeben, die leider bis jetzt nicht gefruchtet haben. Wollte Yannick 20 Monate Nachts nicht Schreien lassen der im Moment wieder bois zu 3 mal in der Nacht wach wird. Und nach mehreren Nächten mit nur 4 Stunden Schlaf bin ich am Ende und mein Mann und ich sind nun der Meinung das es nciht mehr anders geht. Gut mal sehen wie es wird. Wollen damit in der Nacht von Freitag auf Samstag anfangen unf hoffe das er sich dann in der Nacht von Sonntag auf Montag schon schneller beruhigt. Habe auch ausprobiert ihn mit in mein Bett zu nehmen aber auch da macht er Terror und will nicht leigen bleiben. Miest schläft er Nachts nur ein wenn er am Trinken ist. Oft gebe ich ihn aus verzweiflung und in der Hoffnung das er dann wieder schneller Schläft Milch. Ich weiß es ist falsch. Meist bekommt er ungesüßten Tee. Habe es mit Melissentee probiert und ein gleichmäßiges Einschlafritual haben wir auch. Aber es ist im Moment kein Ende anzusehen. Yannick nimmt nun aber seit dem er ca. 10 Monate alt ist keinen Nucki mehr. Habe alle weggelegt da ich dachte er soll sie ja nciht aus Langweile wieder nehmen. Nun kam mir der Gedanke das er mit einen Nucki vielleicht besser Schlafen würde, weil er ja meist nur Nuckelnder Weiße an der Teeflasche wieder einschläft. Was würden Sie mir Raten, soll ich es mal ausprobieren ihm nur zum Schlafen einen Nucki zu geben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß im Moment auch nicht wie ich meinen Alltag bewältigen kann. Habe zum Glück einen verständnissvollen Mann. Aber so kann es nicht weiter gehen. Ich danke Ihnen im Voraus und verbleibe mit Lieben Grüßen Katja
Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 08:56

Antwort auf: Schnuller oder nicht?
Hallo Katja Bieten Sie Ihrem Sohn den Schnuller nicht erneut an. Das Abgewöhnen wird später um so schwerer.- Sagen Sie ihm während des Einschlafrituals, dass er Alles hat, was er zum Schlafen braucht und dass Sie ihm noch ein Küßchen geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Erklären Sie ihm, dass Sie dann auch schlafen und deshalb nicht mehr zu ihm kommen. Wenn er wach wird, soll er sein Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm nehmen und sich die Spieluhr aufziehen. Mit 20Mon. ist er in seiner Entwicklung schon soweit vorangeschritten, dass er Ihre Worte versteht. Ruft er dennoch in der Nacht weinend nach Ihnen, wiederholen Sie die erklärenden Worte, aber gehen nicht zu ihm. Versuchen Sie anschließend -wenn`s auch schwer fällt- sein Weinen zu ignorieren. Nach 2-3Nächten wird er gelernt haben sich selbst zu helfen um wieder in den Schlaf zu finden. Gleichzeitig ermöglichen Sie ihm auf diese Weise die Erkenntnis, dass es auch für ihn schon Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Viel Erfolg und: halten Sie durch!!