Frage: Schnuller/Nuckelflasche

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis werden im Oktober 3 Jahre alt. Sie trinken immernoch 3 Mal am Tag ihre Vollmilch aus der Nuckelflasche, wobei meine Tochter die Genießerin ist und ca. 1/2 Stunde daran herumnuckelt. Mein Sohn dagegen trinkt sie zügig aus, nimmt aber dafür sehr oft einen Schnuller. Beides brauchen sie besonders, wenn sie müde sind. Eigentlich möchte ich ihnen beides abgewöhnen. Wegen des Milchtrinkens mache ich mir Sorgen hinsichtlich der Zahngesundheit meiner Tochter (noch ist alles in Ordnung, sie läuft ja auch nicht den ganzen tag damit herum). Bei menem Sohn habe ich Angst, dass er ein "Daumenlutschergebiss" bekommt, ein bisschen hat sich die Zahnstellung schon verändert. Ich denke nur, dass beides auf einmal zuviel sein könnte. Habe das Gefühl, dass sie schon noch ein Saugebdürfnis haben, vielleicht ist es auch nur Gewohnheit. Mit Überzeugung (Ihr seid ja nund schon groß, nur Babies schnullern/trinken aus der Nuckelflasche)habe ich nichts erreicht. Meine Tochter sagt: Mama, ich bin doch noch klein. Einen Ersatz, den manche Experten anbieten, kann ich ihnen nicht geben denn sie haben ihn schon. Mein Sohn liebt seinen Teddy, meine Tochter ihr Kuscheltuch. Einmal hat meine Tochter schon gesagt, dass sie die Milch aus dem Becher möchte. Ich war total glücklich und habe sie gelobt, was sie für ein großes Mädchen ist usw. Kurz vor dem Zubettgehen hat sie dann doch kleinlaut nach ihrer Flasche gefragt und wir haben uns auf eine kleine Flasche geeinigt. Nun habe ich ihnen schon von der Schnullerfee erzählt und sie wissen auch schon, was sie sich von ihr wünschen. Aber dass er seine Schnullis hergeben muss, sieht mein Sohn noch nicht ein. Was meinen Sie, sollte ich die Flaschen einfach entsorgen (vielleicht im Beisein der Kinder) oder sehen Sie eine "schonendere" Varainte? Und was mache ich mit den Schnullern? Beides auf einmal weg oder in Etappen? Was ist schädlicher, was sollte ich ihnen zuerst abgewöhnen? Sorry für meine lange Ausführung aber ich mache mir einerseits Sorgen um die Zähne bzw. Kiefer meiner Kinder, scheue mich aber andererseits doch vor ihrem Protest und auch ihrem Kummer und Geschrei, das es zwangsläufig geben wird (es ist halt auch immer alles mal 2 und mein Nervenkostüm derzeit etwas strapaziert). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Claudia

Hallo Claudia Nehmen Sie den Beiden weder die Flasche noch die Schnuller unter Protest und Druck weg. Sie sehen es durchaus richtig mit Ihrer Meinung, dass es später immer noch leichter ist, eine evtl. Kieferkorrektur vorzunehmen als eine kranke Seele zu therapieren. Vielleicht kann vereinbart werden, dass der Schnuller das Bett bewachen muß, sodass auschließlich im Bett geschnullert werden darf oder, dass der Schnuller in einem hübschen Kästchen o.Ä. als Beschützer (Talismann) unter das Kopfkissen gelegt, bzw. dem Teddy (eng) umgebunden o.Ä. wird? Bieten Sie während der gemeinsamen Mahlzeiten zu der Flasche auch einen Becher -anfangs mit nicht allzu viel Flüssigkeit- an und dazu je einen bunten Strohhalm und zeigen Sie selbst, wieviel Spaß es macht, das Getränk mit einem Strohhalm saugen zu können. Auf die Reaktion der Beiden bin ich gespannt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?