Frage: Schnuller nachts weg, wie und wann???

unsere Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Und hat Ihren Schnuller nur noch nachts und zum Mittagschlaf. Eigentlich war ich der Meinung, dass es jetzt Zeit wird, die Schnullerfee zu bestellen, zumal wir in ein paar Monaten ein zweites Kind bekommen. Ich dachte, danach wird es schwerer, Ihr zu erklären, warum sie ihn nicht mehr darf aber das Baby vielleicht. Bis wann ist der Schnuller nachts okay? Möchte keine schiefen Zähne bei meiner Tochter.In zwei Monaten ziehen wir auch noch um, sie kriegt ein neues Zimmer, ein neues Bett, im September nächsten Jahres soll sie in einen neuen Kindergarten gehen. Dann ist sie ganau drei. So viel wird passieren in Ihrem Leben, ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist für uns alle. Zeit geben? Und wie dann? Sie hat ein Tuch und ein Kuscheltier im Bett, was kann ich denn sonst noch als Ausgleich beisteuern, damit es Ihr leichter fällt...? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten... LG Andrea

Hallo Andrea Das Abgewöhnen des Schnullers ist reine Kopfsache, sodass Sie lediglich versuchen können Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie ja nun schon recht groß ist und auch bald große Schwester sein wird, die keinen Schnuller mehr braucht, ihn dem Baby schenken kann und dafür sicherlich auch ein Geschenk bekommt. Bitte verzichten Sie auf jeglichen Druck, da Ihre Tochter in der kommenden Zeit sowieso schon mit recht viel Neuem fertig werden muß. Schiefe Zähne kommen nicht unbedingt allein vom Schnullern, wie Ihnen Bonnie und auch Ihr Zahnarzt bestätigen wird. Auch ist der Druck auf den Kiefer unmittelbar vor dem Schlafen sehr gering, beim Schlafen ist gar kein Druck da, sodass der Schnuller ein willkommener Tröster im folgenden Halbjahr sein wird. Als Pädagogin bin ich außerdem der Meinung, dass sich evtl. schiefe Zähne viel leichter reparieren lassen als eine kranke Seele sich therapieren läßt. Liebe Grüße und: bis bald?