Frage: Schnuller mit fast 7 Jahre!

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und nimmt Abends noch immer seinen Schnuller und seine Spieluhr, wobei ich gegen die Spieluhr nichts weiter habe doch gegen den Schnuller! Ich habe mit sämtlichen Mitteln versucht, ihn diesen abzunehmen doch leider ohne Erfolg. Er weint und nimmt ihn wieder und mit Gewalt sehe ich da keinen Sinn, finde aber auch keinen anderen Weg! Dazu muß ich sagen, daß er ein sehr sensibler Junge ist, schnell weint und,wie er mir heute noch offenbarte, NICHT groß werden will sondern klein bleiben will. Er will auch nicht in die Schule ( er wird dieses Jahr eingeschult! )Er will lieber in den Kiga gehen, weil man, so sagt er:"...dort spielen kann". Er freut sich nicht, wie andere seiner Altersgruppen auf die Schule! Er macht sich selber klein. Dazu kommt, daß er seit 2 Jahren eine Schwester hat, was sicherlich zum Problem beiträgt, da er, sobald sie geknuddelt wird, sofort dzwischen geht ( wir knuddeln ihn aber genauso oft! ). Er ist auch absolut nicht abgenabelt von mir! Ebenso hat er einen Stiefvater, der ihn sicherlich gerne hat doch seine Eifersucht immer wieder aufflammt, da er weiß, daß die Kleine einen leiblichen Papa hat und er eben nicht! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe es mit gutem Zureden u.ä. versucht-leider ohne Erfolg! Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und kann auch sehr jähzornig und frech werden und übernimmt in Gegenward von Kleineren gerne die Oberhand. In Umgang mit Gleichaltrigen und größeren Kindern bekommt er schlechten Zugang und widmet sich da lieber den Kleinern. Ich war bereits bei einer Kinderpsycholgin ( er hat Asthma ), die mir sagte, daß man den Schnuller nicht einfach wegnehmen soll. Er wäre u.a. auch nicht von mir abgenabelt, und ich nicht von ihm.Gleiches gilt bei meiner Beziehung zu meiner Mutter, die mir auch sehr nahesteht und öfters mit gut gemeinten Ratschlägen bei uns agiert, was er auch mitbekommt ( Oma ist die Stärkere und Mama die Schwächere! ) Was soll ich tun? Ist das denn alles noch normal, daß ein Kind klein bleiben will? Er weint sogar und sagt wortwörtlich:"Mama, ich will aber nicht groß werden" Ich weiß nicht mehr weiter, ist das alles unnormal? Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße Nicole

Hallo Nicole Da Ihr Sohn so gerne kleine Kinder hat, mag er vielleicht seinen Schnuller an seine Schwester verschenken?- Auch können Sie versuchen ihm den Tausch eines Schnullers gegen ein "Beschützer-Kuscheltier" vorzuschlagen, wie es sehr schön in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben wird. Eine weitere Möglichkeit ist, ihm auf seine Fingerkuppe ein Gesicht zu malen, diesem "Daumenzwerg" einen Namen zu geben und daran zu erinnern, dass dieser Zwerg es gar nicht gern hat in den dunklen Mund-Raum gesperrt zu werden. Nehmen Sie den Schnuller nicht gegen sein Einverständnis ab. Denken Sie immer daran, dass es viel leichter ist, eine evtl. spätere Kiefern-Fehlstellung zu korrigieren als eine kranke Seele zu therapieren. Er wird den Schnuller wie einen Freund benötigen, dem man all`seine Sorgen und Gefühle anvertrauen kann. Vielleicht können Sie mit dem KiGa vereinbaren, dass Ihr Sohn zu Beginn der Schulzeit noch nachmittags zu Besuch kommen darf um erzählen zu können, was er in der Schule so macht und lernt? Er wird sich übrigens mit zunehmender Entwicklung immer mehr von Ihnen lösen können, wenn Sie auf seine Bedürfnisse eingehen und ihn knuddeln, wenn er und nicht Sie es möchten.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!