Frage: Schnuller mit fast 5 J.

Mein Großer (Ende März 5 J.) ist ein sehr aufgewecktes Kind und wirkt wie ein Schulanfänger aber zum Einschlafen möchte er den Schnuller nicht missen. Zahnprobleme gibt es nicht. Die Schnullerfee ist zuwenig attraktiv, gesprochen habe ich schon von ihr. Bei großem Kummer (ist Gott sei Dank selten) will er den Schnuller zu Hause auch untertags. Der Schnuller ist ein Superschnelltröster, so schnell schaffe ich das nie. Übergangsobjekt, welches immer mitmußte hatte er nie, aber kuschelt beim Einschlafen schon mit einem Kuscheltier. Er schlief lange bei uns im ESZ, dann mit Papa in seinem Zimmer und seit August allein (selbst beschlossen). Einschlafritual gibt es schon immer. Bleiben im Nebenzimmer in Rufweite bis er einschläft (dauert max. 5 Min.) Sein kleiner Bruder (20 Mon.) hat natürlich auch einen Schnuller, geht das Abgewöhnen deshalb so schwer? Ich befinde mich im Zwiespalt. Zum einen erscheint er mir viel zu "groß" für einen Schnuller zum anderen möchte ich ihm aber nicht ordentlich Druck machen. Eine Freundin von mir (Psychologin) meinte, ich solle ihm den Schnuller lassen spätestens zu Schulbeginn will er ihn dann nicht mehr. Was tun? Abwarten und Tee trinken? Was sagen Sie dazu?

Hallo paula_26 Da Ihr Sohn den Schnuller lediglich ein paar Min. zum Einschlafen benötigt, empfehle ich Ihnen, ihm zu verdeutlichen, dass der Schnuller ausnahmslos im Bett benutzt werden darf. Hat er tagsüber großen Kummer, wird er sich dann ins Bett begeben müssen! Vielleicht gelingt Ihnen dann das Abgewöhnen gleich bei beiden Kindern in ca. 6 Mon., wenn die Schnuller einmal "vergessen" werden oder wenn sie so unansehnlich und kaputt gegangen sind, dass sie unbrauchbar wurden. Neue Schnuller empfehle ich Ihnen nach Absprache der Kinder nicht mehr zu kaufen. Dafür kann das eingesparte Geld evtl. in eine Spardose gesteckt werden, sodass sich die Kinder einmal einen kleinen Wunsch selbst erfüllen dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?