Frage: Schnuller bei dreijährigem

Marsch
Hallo Frau Ubbens, mein dreijähriger nimmt noch einen Schnuller, Nachts und für den Mittagsschlaf... und bei Autofahrten, wenn er schlafen soll. Tagsüber hat er ihn nicht, allerdings lutscht er ständig, am Ärmel, am Daumen an Gegenständen, vor Allem wenn er unsicher ist. Wegen seiner Zähne sollte der Schnuller eigentlich weg, ich fürchte aber, dass dann das Lutschen am Daumen stark zunehmen würde, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Mein Mann will trotzdem entwöhnen, ich bin der Meinung dass er das Lutschen noch braucht und der Schnuller das kleinere Übel ist. Was meinen Sie?

Sylvia Ubbens
Liebe Marsch, mit 3 Jahren sollte der Schnuller spätestens entwöhnt werden. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er jetzt ein großer Junge ist und sich statt des Schnullers ein schönes Spielzeug aussuchen darf. Oder aber die Schnullerfee kommt nachts und tauscht den Schnuller gegen ein Geschenk aus. Evtl. bestätigen sich Ihre Befürchtungen gar nicht, dass Ihr Sohn womöglich den Daumen mehr nutzt als bisher und Sie haben den Absprung vom Schnuller unnötig herausgezögert. Auch wenn Ihr Sohn die ersten Nächte weint, weil der Schnuller weg ist, setzen Sie sich zu ihm und bieten Ihre Nähe an. Viele Kinder sind aber sehr einsichtig und "beschweren" sich gar nicht, dass der Schnuller weg ist und wir Eltern haben uns viel zu viele Gedanken im Vorfeld gemacht. Viele Grüße Sylvia