Frage: Schnuller auch an alle!

Hallo! Genau wie mit dem Trocken werden habe ich bei Maria (fast 3) auch noch das Problem mit dem Schnuller. Ohne diesen kann sie nicht einschlafen. Ich bin schon froh, dass sie ihn "eigentlich" tagsüber nicht mehr nimmt. Morgens wenn sie wach ist, bringen wir ihn zum "Nikolaus" und wenn sie schlafen geht, dann muss sie ihn wieder haben. Wenn sie manchmal mittags schläft, müssen wir ihn natürlich auch holen. Jetzt hat sie manchmal so Phasen, dass sie freiwillig ins Bett geht, so wie gerade, um angeblich zu schlafen. In Wirklichkeit liegt sie da und nuckelt daran. Ich denke dass ist für sie so eine Art Trost. Sie sieht, dass ihr Bruder 5 Monate auch manchmal den Schnuller im Mund hat. Zu ihm ist sie aber sehr lieb und ich versuche ihr auch so wenig Grund zur Eifersucht wie möglich zu geben. Nützt es etwas den Schnuller zu zerschneiden oder Pfeffer drauf zu tun? Ich finde beides eigentlich sehr gemein, weiß aber nicht, wie ich sie sonst davon entwöhne. Übrigens gehen wir morgen das 1. X zum Zahnarzt, einfach so zum kennen lernen.. Ich werde den Schnuller mitnehmen, aber ich glauben nicht, dass sie ihn da lassen wird. Und selbst wenn ja, dann macht sie abends Theater. Oder soll ich sie einfach die ganze Nacht heulen lassen? Sie ist sehr hartnäckig. Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag. LG Lina

Hallo Lina Wenn alle Versuche scheiterten, den Schnuller abends durch ein anderes "Trösterle" zu ersetzen, können Sie noch versuchen, ihn unter das Kopfkissen zu legen, sodass er aufpaßt, dass Maria gut schlafen kann :-)) Da Schnuller ja eigentlich nur für kleine Kinder hergestellt werden, die noch nicht so schön alleine spielen können, können Sie auch mit ihr die Absprache treffen, dass sie ihren Schnuller noch solange zum Einschlafen nehmen kann, bis er kaputt ist, bzw. nicht mehr schmeckt, dass Sie aber dann keinen Neuen mehr kaufen werden. Der Pfeffer wird schon auf irgendeine Weise vom Schnuller entfernt werden können :-), sodass anschließend wieder geschnullert werden kann; zerschneiden Sie den Schnuller, kommt es einem Zerstören des Lieblingsspielzeugs gleich.- Liebe Grüße und: bis bald?