Frage: Schnuller-Alarm

Hallo, meine Tochter 2 1/2 Jahre hat jezt endlich keinen Schnuller mehr. Doch seitdem wird sie öfters nachts wach und brüllt wie am Spieß. Wenn man sie trösten will schlägt sie um sich und schreit noch lauter? Das sind ja schon hysterische Anfälle. Ist das normal? Sie ist so zornig dass sie mit den Füßen stampft und egal was man tut es ist nicht richtig. Danke für die Antwort. MfG Andrea
Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 13:17

Antwort auf: Schnuller-Alarm
Hallo Andrea Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber bereits schon abends Verständnis dafür, dass sie in der Nacht auch mal wach wird -ähnlich wie Sie auch- und schlagen Sie ihr vor, sich dann die Spieluhr aufzuziehen, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln oder an etwas Schönes zu denken. Wird sie schreiend wach, rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu oder geben Sie ihr wortlos ihr Kuscheltier, wenn sie sich scheinbar ohne Ihre Nähe gar nicht selbst beruhigen kann. Haben Sie das Gefühl, dass sie sich ohne Schnuller in ihrem Bett nicht sicher orientieren kann, lassen Sie evtl. ein kleines Nachtlicht brennen und halten Sie die Zimmertüren angelehnt. Stampft sie tagsüber wütend mit den Füßen auf, informieren Sie Ihre Tochter so gelassen wie möglich darüber, dass ihr das Stampfen nicht weiterhelfen kann. Bieten Sie ihr dann eine geeignete Möglichkeit an um ihre jeweilige Stimmung mitteilen und sich gezielt abreagieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?