Frage: schnell frustriert beim spielen

thekaufmanns
Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird beim spielen sehr schnell frustriert. Wenn etwas nicht direkt klappt wie er es gerne hätte, wird er wütend oder ist halt frustriert. Leider habe ich sehr wahrscheinlich dieses verhalten gerade hervorgerufen. Ich habe gemerkt, dass ich ihm immer sehr schnell zur hilfe komme. Ich glaube zu schnell. Jetzt fragt er bei jede kleinigkeit nach meine Hilfe. Seit neustem wird er jetzt wütend wenn ich ihm helfen will. Versuche mich jetzt zurück zuhalten. Er möchte aber auch immer das ich mit ihm spiele. Und dann auf einmal ist er frustriert das ich mit spiele. Ich versuche ihn jetzt auch immer auf zufordern sachen selber zu machen. Er lehnt es aber dann ab und ist dann beleidigt. Ich bemühe mich jetzt mich zurück zuhalten. Hab halt jetzt sorge, dass ich sein selbstwertgefühl zerstört habe. Hab ich noch eine chance es wieder gerade zu biegen. Dieses verhalten ist aber nur beim spielen. Er hilft mir im Haushalt usw fleissig. Und erledigt sogar kleine kindgerechte Aufgaben mit freude. Vielleicht können sie mir ein paar tipps geben wie ich in diese situation mich am besten verhalten kann. Vielen Dank im Voraus thekaufmannsck

Hallo thekaufmanns Selbstverständlich können Sie das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes jetzt stärken, wenn es auch VIELLEICHT zuvor einen kleinen Dämpfer erhalten hat.:-) Heben Sie immer mal wieder sein "Größe, Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft" lobend hervor, bestätigem Sie ihm, dass Sie sehr stolz auf ihn sind, weil er in konkreter Situation Dieses oder Jenes schon selber versuchen DARF. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie ihm sehr gerne helfen werden, wenn er Sie um Hilfe bittet. Organisieren Sie möglichst Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern (Eltern-Kind-Gruppe), an deren (Spiel-)Verhalten er sich orientieren wird. Dort wird dann Jeder Jedem in sog. Machtkämpfchen beweisen wollen, wer denn nun der Stärkere, Mächtigere ist. Liebe Grüße und: bis bald?