Frage: schmieren beim essen, trocken werden,... vorsicht lang !!

hallo, unsere tochter (29 monate) ist manchmal beim essen ein echtes "ferkel". sie ist vom brot nur den belag egal was ich drauf schmiere also auch leberwurst... in den miniclub in den sie seit dem sommer geht gebe ich ihr deswegen schon kein brot mehr mit. auch meint sie alles mit den fingern essen zu müssen. es ist zwar schon besser geworden, aber oft ist es wirklich zimelich peinlich mit ihr. also ich selbst finde es nicht mal so arg, aber ein teil der verwandtschaft will nicht mehr bei uns essen, weil sie eben so ist. ich denke mal das ein so kleines kind ja wohl noch keine perfekten tischmanieren haben kann ?! sie macht auch keine anstalten trocken zu werden. ich dränge sie nicht und sie geht ein paar mal am tag auf das töpfchen (immer wenn ich die windel wechsle, aber dann freiwillig). manchmal hat sie erfolg, aber meist nicht. haben sie einen tipp für mich oder soll ich einfach noch warten ?? liebe grüße von eva

Hallo Eva Setzen Sie sich beim Essen bestimmt aber liebevoll durch. Wissen Sie ganz genau, dass Ihre Tochter eigentlich "richtig" essen kann, weisen Sie sie liebevoll darauf hin, dass Ihnen die Schmierereien nicht gefallen und dass der Belag auf dem Brot liegt um auch zusammen gegessen zu werden. Informieren Sie sie darüber, dass ihr Teller konsequent weg geräumt wird, wenn sie absichtlich nur noch matscht, da sie dann wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint.- Steht sie dann mal hungrig vom Tisch auf, wird ihr Das sicherlich nicht schaden; aber sie wird lernen, dass sie sich an gewisse Regeln zu halten hat. Setzt sich Ihre Tochter freiwillig auf den Topf, drehen Sie doch mal ein ganz klein wenig den Wasserhahn auf. Das Rauschen wirkt sehr anregend.- Loben Sie sie sehr bei jedem noch so kleinen Erfolg und: hat sie tatsächlich Pipi in den Topf gemacht, darf sie für eine gewisse Zeit ohne Windel herumlaufen!- Liebe Grüße und: bis bald?