Frage: Schlingern & schlendern / Benehmen 4jähr.

Hallo, über das Wochenende mal weggefahren und vier Tage von morgens bis abends den kleinen Sohn (4) pur erlebt. Da wird beim Laufen geschlendert, getrödelt, auf den Boden gelegt, gekaspert, mit den Armen gerudert und geschwungen, mal eben über die eigenen Füße geflogen, bei Tisch wird gerade mal 5 Minuten normal gesessen, dann wird auf der Bank gelümmelt, untern Tisch gekrochen, sich gekrümmt, gezapptelt .... jajaja, alles Langeweile, alles Müdigkeit .... Bücher/Malbücher, Ablenkungs- und Beschäftigungsangebote waren immer dabei. Müdigkeit o.k. - aber WANN ist das Kind mal nicht müde?? Das gleiche nervige Verhalten morgens mittags abends. Nach jeder Rüge: o.k., Mama, geht klar- und 5 Min später wieder ein Verhalten, als ob wir noch mit einem Kleinkind unterwegs wären. Da waren einige Kinder im gleichen Alter, aber keines hat sich permanent so aufgeführt: entweder völlig aufgedreht oder völlig übermüdet oder schmollend beleidigt. Was ist dran an dieser Unbeherrschtheit? Ist das noch altersgemäß? Ich wünschte, mein Sohn hätte etwas mehr Körperkontrolle, mehr Ruhe, mehr Beherrschtheit. Dieses ständige ungelenke Herumgeflippe nervt. Was sagen Sie dazu? LG, Stefanie

Hallo Stefanie Meiner Meinung nach erwarten Sie von Ihrem 4-Jährigen, der auch noch ein Kleinkind ist, auf der einen Seite zuviel; auf der anderen Seite scheint er mir z.B. bei Spaziergängen oder während des Essens ein wenig unterfordert, wie sein unausgeglichenes Verhalten Ihnen auch zeigt. Helfen Sie ihm, ausgeglichener zu werden und der ganzen Familie wieder zu einem harmonischeren Miteinander, indem Sie ihn oft KONKRET beschäftigen und darauf achten, daß sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen, teilweise gemeinsamen Spielen abwechseln. Sprechen Sie häufiger ein Lob über sein Können aus und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen" Sohn sind. Jedes Lob regt zu weiterem, selbständigen Tun an. Scheint Ihnen Ihr Sohn allerdings insgesamt antriebsarm, weil immer müde, rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt einen Termin zu vereinbaren, um medizinische Ursachen, wie z.B. Eisenmangel ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?