Frage: schlechtes benehmen?>?

mietz
hallo frau schuster, ich brauche ihren Rat Mein Sohn wird bald sechs Jahre und zeigt immer wieder das gleiche Verhalten.Es gibt Tage an denen schaut er niemanden an will auch nicht das ihn jemand anschaut oder anspricht.Er reagiert nicht auf ansprechen z.B. von den Großelternoder im kindergarten , er sagt nicht Hallo - kein Wort. und da ist Stress jedesmal vor programmiert. Die Großeltern regen sich darüber auf was das für Benehmen ist. Er würde ja alles bekommen alle kümmern sich um ihn. Er kann niemand Guten Tag sagen zB Nachbarn oder FReunden er reagiert einfach nicht,ich muß ihn jedesmal erinnern und das Stresst mich auch ziemlich weil es wieder auf uns eltern zurück geführt wird wegen der Erziehung.Was soll ich nur tun es ärgert mich sehr das es diese situationen gibt.Mit drei Jahren hab ich mir immer gesagt er ist noch klein das vergeht wieder aber mittlerweile ist er groß genug um einfach mal hallo zu sagen oder???Ich kann ihm erklären was ich will zb. das ihn dann auch keiner mehr sehen will und mit ihm spricht aber das interressiert ihn garnicht.ob es was damit zu zun hat das er immer ansich selbst zweifelt,immer angst vorm versagen hat obwohl er für sein alter in vielen sachen schon weit ist zb. mit drei jahren fahrradfahren,jetzt schwimmen und so weiter...... entschuldigung für den langen text und danke im vorraus lg

Hallo mietz Bitte zeigen Sie (und auch die übrigen Bezugspersonen) gegenüber Ihrem Sohn Verständnis, dass er mit Niemandem sprechen und auch Niemanden sndchauen möchte. Informieren Sie ihn gleichzeitig immer mal wieder sachlich und gelassen darüber, dass er dann aber auch selbst nicht beachtet wird und handeln Sie entsprechend konsequent, bzw. bitten Sie Großeltern, Erzieherinnen usw. sich ebenso konsequent zu verhalten. Irgendwann wird Ihr Sohn dann schon von sich aus wieder auf Andere zukommen. Je weniger Sie ihn und sich selbst unter Druck setzen und je bewußter Sie Ihre Vorbildfunktion ausüben umso schneller wird Ihr Sohn Ihre Formen der Höflichkeit usw. übernehmen. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?