Frage: schlechtes benehmen

Sehr geehrte Frau Schuster, am Wochenende waren wir bei der Verwandtschaft.Als wir gemeinsam bei TIsche saßen, wendet sich eine ältere Tante zu meinem SOhn und versucht, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Der guckt sie nicht an und sagt: mit DIR rede ich nicht. Ich war so platt, daß es nur zu einem jetzt reichts aber gereicht hat. Da er sich in einer solchen "Phase" auch zu entschuldigen weigert (nein, mach ich nicht. wenn dir das so wichtig ist, tus doch selbst. nein usw.), und wir in der Öffentlichkeit waren, war ich außerordentlich verlegen. Was würden SIe mir raten? Mit Dank im Voraus und Grüßen, Eka2

Hallo Eka Peinlich braucht Ihnen dieser Vorfall wirklich nicht zu sein, da Ihr Sohn vermutlich aus einer Unsicherhet heraus sich weigerte, mit der ihm nicht allzu vertrauten Tante zu sprechen, diese Unsicherheit aber nicht zugeben wollte, was seine Antwort Ihnen gegenüber bestätigt: warum können Sie ihm nicht helfen und selbst mit der Tante sprechen, wenn Ihnen soviel daran liegt?- Warum er sich für Etwas entschuldigen soll, was ihm selbst gar nicht "böse" erscheint, sieht er (zu Recht) nicht ein. Kinder sind erfrischend ehrlich, sodass Sie sich eigendlich freuen können, Ihrem Sohn schon beigebracht zu haben, dass man (er) über seine Gefühle ruhig reden kann, während als Reaktion in derartigen Situationen ein achselzuckendes: "Wenn du nicht möchtest, brauchst du auch nicht" meiner Ansicht nach angebracht ist. Liebe Grüße und: bis bald?