Frage: Schlechter Schlaf tagsüber

mikija
Hallo! Meine kleine ( 11 Mo. ) hat Probleme mit dem Schlafen und zwar tagsüber. Es ist so, dass sie gar nicht selbst einschlafen kann, weil sie nichts auf der Welt dazu bringen könnte liegen zu bleiben, egal wie müde sie ist. Ich nehme sie deshalb immer auf den Arm und sie schläft dann durch das Schaukeln schnell ein. Aber - nach max. 20 Min. - 1/2 Stunde is sie wieder wach und weint. Nur das erneute Schaukeln hilft zum wieder einschlafen UND! nach dieser ersten 1/2 Stunde schläft sie nur weiter wenn ich sie in meinen Armen behalte. Wenn ich sie ins Bettchen oder das Laufgitter ablege ist sie sofort wieder wach. Bei mir auf dem Arm aber schläft sie seelig noch mal eine Stunde oder so. Da sie aber inzwischen fast 10 kg wiegt und ich sowieso Probleme mit Schultern und Nacken habe ist das für mich langsam eine echte Qual. Außerdem kann ich während dieser Zeit nichts im Haushalt erledigen. Ich dachte schon, dass sie vielleicht gar nicht so viel Schlaf braucht, aber diese 1/2 Stunde reicht ihr nicht aus, weil sie danach immer noch müde ist. Warum wacht sie immer auf und schläft nur bei mir ein ? Das geht so übrigens schon seit 4 Monaten, ich würde es also nicht als eine Phase bezeichnen. Nachts schläft sie glücklicherweise durch in ihrem eigenen Bettchen, aber das Einschlafen funktioniert auch nur gleich wie tagsüber. Alle Versuche sie liegend einschlafen zu lassen endeten im Geschrei und spucken.

Hallo mikija Wenn möglich, probieren Sie in einem Fachgeschäft einmal eine Tragehillfe aus, die Ihrer Tochter und auch Ihnen zusagt. Diese Hilfen gibt es für Kinder bis zu 3 Jahren und sie sind so hergestellt, dass sie recht rückenschonend sind. Sie können dann "nebenbei" den Haushalt erledigen oder auch mal ein Buch o.Ä. lesen, sich mit Freunden unterhalten usw. Um die Mittagszeit empfehle ich Ihnen ein gemeinsames Päuschen, indem Sie sich auf's Sofa o.Ä. legen und Ihre Tochter auf Ihrem Bauch schlafen oder ruhen darf. Dazu hören Sie sanfte Musik und streicheln Sie Ihre Tochter beinahe schon automatisch. Sobald Ihre Tochter dann zu laufen beginnt, wird sich das Schlafbedürfnis sicherlich dahingehend ändern, dass Ihre Tochter sich gerne im Laufgitter oder Reisebett aufhält, da sie dort "an der Wand entlang" gehen kann. Sie wird sich dann freiwillig hinlegen, sobald sie ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?