Frage: Kein Rythmus und schlechter Schlaf

Blue Hardy
Hallo, ich habe eine Frage und bin derzeit wirklich ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und sein Schlafverhalten ist schon immer eine Katastrophe. Sowohl Mittags als auch Nachts. Inzwischen schläft er noch einmal am Tag, irgendwann zwischen 11 und 13 Uhr, das kann 30 Minuten dauern oder auch schon mal 2 - 2,5 Stunden. Wenn er nur kurz geschlafen hat ist er Nachmittags oft schlecht gelaunt, mag aber auch nicht mehr schlafen. Er schläft immer nur beim Stillen ein und dann lege ich ihn in sein Bettchen. Abends gibt es meist so um 19:00 spätestens Abendessen, dann wird er bettfein gemacht und bekommt noch eine Geschichte vorgelesen und darf sich dabei noch ein Buch anschauen, dann wird er gestillt im Schaukelstuhl. Manchmal schläft er nach 10 Minuten ein, manchmal will er absolut nicht schlafen und springt mir vom Schoß und dann ist was los, dann will er Action. Ich spiele dann aber nicht mehr mit ihm, er darf dann noch etwas auf bleiben und sich selbst beschäftigen, bis er dann aber wieder müde wird dauert es Stunden... Wenn man ihn wach ins Bett stellt (legen klappt überhaupt nicht) ist nur Theater. Er schläft nicht alleine ein, wir haben alles versucht, meistens endet es nach Stunden mit lautem Gebrüll und dann denke ich irgendwann, der arme Kerl bekommt noch einen Herzkasper und hole ihn wieder raus. Leise mit ihm reden oder singen und Händchenhalten interessieren ihn nicht. Das ist völlig unabhängig davon, wie lange er Mittags geschlafen hat. Es ist immer alles anders. Wenn er dann mal schläft wird er alle 1,5 - 2 Stunden wach und will wieder die Brust. Wenn ich ins Bett gehe wird er wach und dann schläft er den Rest der Nacht im Familienbett, weil ich sonst zu erschöpft bin. Wie kann man die Schlafsituation verbessern und wie kann ich ihm einen festen Rhythmus beibringen? Achso, Fläschchen und Schnuller nimmt er nicht und im Kinderwagen schläft er auch nicht ein. Haben Sie einen Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Blue Hardy, Sie sollten Ihrem Sohn einen festen Rhythmus und eine feste Zeit vorgeben, mittags und abends. Überlegen Sie sich zudem, ob Sie ihn weiterhin in den Schlaf stillen möchten oder eigentlich nicht. Entscheiden Sie sich und bleiben dabei. Schläft Ihr Sohn beim Stillen nicht ein, sollte er nicht noch einmal spielen dürfen. Da er es (noch) selbst entscheiden darf, wird er sich natürlich gegen das Schlafen entscheiden, wenn er nicht "aus Versehen" vorher einschläft. Entscheiden Sie, wie Sie weiter verfahren wollen, wenn Ihr Sohn nicht beim Stillen einschläft. Wichtig ist, dass Sie immer auf die gleiche Art und Weise verfahren. Halten Sie ihn z.B. konsequent liebevoll weiterhin im Arm, auch wenn er versucht aufzustehen, legen Sie ihn in sein Bett (wenn Sie es wollen, wird es Ihnen gelingen), legen eine Hand auf seinen Bauch und halten ihn so konsequent liebevoll in seinem Bett oder Sie legen sich mit ihm hin und er darf in Ihren Armen einschlafen. Ihr Sohn wird vermutlich protestieren, doch wenn Sie zwei Wochen bei einem Vorgehen bleiben, wird Ihr Sohn sich langsam daran gewöhnen und vielleicht sogar schon ohne Protest einschlafen. Schläft Ihr Sohn mittags nur kurz, dann legen Sie am Nachmittag noch eine kleine Ruhepause ein. Dazu können Sie z.B. einen Spaziergang mit dem Kinderwagen machen. Ihr Sohn kann zur Ruhe kommen, sich entspannen und damit den Nachmittag besser verbringen. Da Ihr Sohn tagsüber oft übermüdet ist, sind die Nachmittage sehr anstrengend für ihn. Diesen Stress verarbeitet er in der Nacht und wacht aus dem Grund so regelmäßig auf. Ihr Sohn ist noch so klein, dass er nicht selbst entscheiden kann, wann er schlafen muss. Das dürfen Sie für ihn übernehmen. Viele Grüße Sylvia