Frage: Schlechter Schlaf 19 Monate

Knirps88
Liebe Frau Ubbens, nachdem ich mich bereits durch das Forum und verschiedenste Fragen gelesen habe, stelle ich nun doch meine eigene Frage an Sie, bzw. schildere Ihnen unsere Situation. Unsere Tochter, 19 Monate alt, schläft seit Juli extrem schlecht. Bis dahin waren die Nächte prima, sie ist alleine eingeschlafen, hat meist bis 4/5 durchgeschlafen. Ab Juli wachte sie sehr oft auf, schrie und verlangte, dass jemand bei ihr bleibt. Viele Nächte lag ich neben dem Kinderbett und hielt Händchen, damit sie sich wieder beruhigt. Sobald sie wieder alleine war, begann das Ganze von vorne. Da gerade die Eckzähne durchgebrochen sind, haben wir es auf die Zähne geschoben und ihr so viel Nähe gegeben, wie wir konnten. Ab September holten wir sie zurück ins Elternschlafzimmer, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Seit ca. 4 Wochen schläft sie aber auch bei uns extrem unruhig, sie wacht so oft auf und ruft "Mama", sobald ich ins Kinderbett reinfasse, beruhigt sie sich kurzzeitig, will aber dann zu mir ins Bett. Auch das war bisher in Ordnung. Da sie auch tagsüber oft nach Mama ruft und ständig an meinen Versen klebt, habe ich gedacht, dass sie vielleicht in der "Wiederannäherungsphase/-krise" steckt. Dennoch weiß ich langsam nicht mehr weiter. Auch wenn wir ihr geben, was sie braucht, immer für sie da sind, aber zu dritt im Ehebett klappt allmählich nicht mehr. Ich hab auch immer ein bisschen Angst, dass wir sie zu sehr verwöhnen und sie vielleicht mittlerweile ihre Position genießt. Können Sie mir sagen, was wir tun können? Könnte es diese Wiederannäherungskrise sein? Wie lange kann das andauern, bis unsere Kleine wieder "normal" wird? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße, Claudia

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia, es kann sich durchaus um die Wiederannährungsphase handeln. Diese dauert zwischen wenigen Tagen und vielen Wochen, manchmal Monaten. Möchten Sie Ihr Bett zurück, dann legen Sie Ihre Tochter wieder im Kinderzimmer schlafen. Bauen Sie Ihrer Tochter vielleicht eine Art Nest in ihr Bettchen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken legen, dass Ihre Tochter sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr in der Nacht Nähe verspüren lassen. Begleiten Sie sie gerne weiterhin in den Schlaf, beim Einschlafen und auch in der Nacht, wenn sie kurz wach wird. Bleiben Sie konsequent dabei, Ihre Tochter im eigenen Bett liegen zu lassen, damit sich Ihre Tochter leichter wieder daran gewöhnen kann. Grundsätzlich ist es aber auch in Ordnung, sie ins Elternbett zu holen, wenn sie in der Nacht wach wird. Möchten Sie es nicht, sollten Sie konsequent bleiben. Machen Sie eine Ausnahme, müssen Sie bei der Umgewöhnung wieder von vorne anfangen. Viele Grüße Sylvia