Frage: warum plötzlich schlechter Schlaf?

Niszert
Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 13,5 Monate und das erste Lebensjahr war was das Schlafen angeht bis auf wenige Ausnahmen problemlos. wir haben feste Schlafzeiten und Ritualien eingehalten und sie hat sehr früh durchgeschlafen (meist von 20 Uhr bis 8 Uhr) und ist auch alleine ohne Probleme eingeschlafen! Seit etwa 10 Wochen ist alles anders und wir wissen nicht warum? Sie will nicht mehr alleine einschlafen, schreit in der Nacht mehrfach und möchte Gesellschaft haben! Sie bleibt nicht mehr in ihrem Bett wenn sie aufgewacht ist und läßt sich nur auf dem Arm beruhigen und schläft erst wenn man sich neben sie legt wieder ein. Bis dahin können oft Stunden vergehen wo sie unruhig hin und her wälzt, sich aufsetzt ect. Frühs ist sie im Schnitt 1,5 Std. früher wach als vorher und von daher meist so gegen 10 Uhr ungenießbar! Wenn ich sie hinlege schläft sie dann max. 1 Std. und am Nachmittag gegen 14:30 Uhr nochmal ne halbe Stunde! Sie ist sehr lebhaft und energiegeladen und kommt schwer zur Ruhe! Eigentlich hatten wir vor, Sie so allmählich auf einen längeren Mittagsschlaf unzustellen, was aber unmöglich erscheint da sie morgens schon so früh wach ist! Was können wir tun, um wieder einen geregelten Schlaftythmus zu bekommen?

Sylvia Ubbens
Liebe Niszert, viele Kinder haben um den ersten Geburtstag herum eine Phase, in der sie schlechter ein- und durchschlafen. Mit viel Geduld wird Ihre Tochter in den nächsten Wochen wieder schlafen wie zuvor. Zwei Vorschläge: Morgens lenken Sie Ihre Tochter ab, damit sie keine Gelegenheit hat ungenießbar zu werden. Was mag Ihre Tochter gerne tun? Vielleicht im Sandkasten spielen? Dann setzen Sie sich zu der Zeit mit ihr an den Sandkasten. Draußen ist es zudem meist einfacher, die Kinder gut gelaunt zu halten. Verschieben Sie so die Schlafenszeit am Vormittag alle drei Tage um 15 Minuten nach hinten, bis Ihre Tochter es schafft, bis zum frühen Mittag gut gelaunt wach zu bleiben. Wird sie zu müde, unterbrechen Sie die Schlafenszeitverschiebung. Abends können Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. Die meisten Kinder können anschließend entspannt zur Ruhe finden und auch in der Nacht ruhiger schlafen. Viele Grüße Sylvia