Frage: Schlechter Schlaf normal?

DieDenise84
Hallo, unser Sohn ist 11 Monate alt und schläft ganz schlecht. Abends schläft er alleine ein und ab halb eins wird er so unruhig und ist ständig wach. Teilweise ist er 3-4 Stunden am Stück wach. Es wirkt so, als wenn er Angst hat alleine zu sein oder er ist wach und will spielen. Der tagesablauf ist geregelt, wir halten uns sehr genau an die Zeiten. Er schläft seit dem 3.LM so schlecht. Bei uns im Bett möchte er nicht schlafen, dann zappelt er die ganze Zeit umher. Wenn man sich neben sein Bett setzt und ihm eine Hand gibt geht es ab und an, nur kann ich ja nicht stundenlang an seinem Bett sitzen. Ist es Gewohnheit? Die Kinderärztin meinte, da müssen wir halt durch, es ist normal. Aber ich gehe arbeiten und muss früh raus, dann kommt er bald in die Kita und ein weiters Baby ist unterwegs. Ich kann mich ja nachts nicht um zwei gelichzeitig kümmern(mein Partner ist auf Montage). Ich hoffe sie haben einen Tipp

Hallo DieDenise84 Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn tagsüber nicht mehr als 2 Std. schläft und dass seine längste Wachphase vor dem geplanten Nachtschlaf liegt. Legen Sie ihn dann während eines stets gleichen Einschlafrituals hin, damit er ausreichend müde, aber nicht überreizt einschläft. Bieten Sie ihm zum Schlafen möglichst einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Damit Ihr Sohn sich später, wenn das Baby da ist, nicht aus dem Familien-Mittelpunkt verstoßen fühlt, lassen Sie möglichst beide Kinder mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen oder halt beide Kinder im Kinderzimmer. Zum Füttern und Wickeln werden Sie dann zwar aufstehen müssen; dafür werden beide Kinder vermutlich ruhiger schlafen, sobald der "Große" sich daran gewöhnt hat, dass Nanys auch mal weinen. Liebe Grüße und: bis bald?