Frage: schlechter Nachtschlaf

gisell78
Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und wird nachts ohne Grund wach. Er liegt dann im Bett und brabbelt vor sich hin. Er geht 20:30 Uhr ins Bett und wird um 1 Uhr wach, da gebe ich ihn Milch zu trinken, dann wird er 4Uhr wach. Da stecke ich ihn den Schnuller in den Mund und sofort schläft er wieder ein weil er total müde ist. (Eigentlich braucht er nachts keinen Schnuller, aber ich wusste mir nicht zu helfen) 6 Uhr wird er wieder wach, da bekommt er wieder Milch. Dann schläft er bis 7 Uhr, und dann ist die Nacht für ihn zu Ende. Am Tage schläft er vormittags ein halbe Stunde. Nach dem Mittag macht er fast 2 Std. Mittagsschlaf, aber nur wenn er gepuckt ist. Wenn nicht dann gerade mal eine halbe Stunde, dann ist er aber den ganzen Nachmittag so müde, dass er öfters in kleinen Etappen schläft. (kommt aber insgesamt auch auf ca. 2 Std.) Abends schafft er es gerade so bis es ins Bett geht, manchmal schläft er schon eher ein. Wie schaffe ich es das er nachts besser schläft oder vielleicht sogar mal durchschläft? Mit Milch verdünnen und so habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Danke! liebe Grüße, Gisell78

Hallo Gisell Da 2 Milchflaschen in der Nacht für ein Kleinkind von 5 Mon. nicht ungewöhnlich sind, probieren Sie einmal aus, Ihrem Sohn bereits um 4.00Uhr erneut Milch zu geben, bzw. altersgerechte, UNVERDÜNNTE Milchnahrung. Er wird mit zunehmender Entwicklung und auch satt dann vermutlich auch zunehmend länger schlafen können. Wird er dann mal wach ohne zu schreien, warten Sie erst einmal ab, ob er evtl. selbst wieder in den Schlaf findet, da nahezu alle Kleinkinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf einmal kurz aufwachen. Sobald er dann bald die nächste, altersgerechte und gehaltvollere Milchnahrung erhält, bzw. wenn zugefüttert wird, werden sich durch sanfte Verschiebung die 2 Flaschen Milchnahrung auf eine Flasche beschränken lassen können, bis sie irgendwann ganz wegfallen werden. Bis Ihr Sohn seinen eigenen Rhythmus gefunden hat empfehle ich Ihnen, sich selbst nach seinen momentanen Schlafgewohnheiten ebenfalls auszuruhen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?