Frage: Schlagen und Hauen

cid2903
Hallo habe mal eine Frage unsere Tochter ist jetzt 9 Jahre alt.Und sie will immer ihren Willen durchsetzen.Sie bekommt viel und denke auch das es ihr gut geht.Sie hat noch eine kleine Schwester 4,5jahre die sie gerne haut wenn sie sauer ist.Sie ist sehr gut in der Schule eine der besten also daran kann es nicht liegen. Sie geht auch gerne in die Schule.Sie beleidigt mich und mein Mann immer mit Schimpfwörter knallt die Tür stampft usw.Sie geht auch einfach raus und sagt sie haut ab.Ich verstehe es nicht und bin auch sachte am Ende mit meinen Kräften.Was kann man machen ist sie krank das sie immer so ausrasten muss oder wie kann man das bändigen wie sollen wir uns verhalten???Danke im voraus

Hallo cid2903 Ihre Tochter ist nicht krank. Sie benötigt "nur" das Setzen von wenigen, aber notwendigen und KURZ begründeten Grenzen und Regeln. Informieren Sie z.B. darüber, dass es nur Ärger bringt, wenn sie aus Wut Jemanden schlägt. Bieten Sie ihr konkret eine geeignete Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Weisen Sie darauf hin, dass Schimpfworte nur Diejenigen benutzen, die scheinbar nicht wissen, was diese Worte wirklich bedeuten: kein Mensch sieht z.B. wie ein Arschloch oder wie eine dumme Kuh usw. aus.- Geht sie ohne Bescheid zu geben raus, weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, dass sie z.B. wie ihre Schwester wohl doch noch ständig beaufsichtigt werden muss. Zeigen und sagen Sie ihr aber auch wie froh und stolz Sie sind eine reht große, selbstständige, fleißige, hilfsbereite Tochter zu haben. Jedes Lob trägt zur Zufriedenheit bei und zu einem harmonischeren Familienleben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?