Frage: Hauen und um-sich-schlagen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19Monate alt und findet es toll, wenn sie mich mit beiden Händen ins Gesicht haut. Leider tut das zu weh, als das es ein Spass sein könnte. Oder sie kneift mich, wenn sie ihren willen nicht bekommt. Ein deutliches Nein versteht sie anscheinend nicht als solches und die Konsequenz bei mehrfachen Hauen dass ich sie in ihr Zimmer bringe (lasse die Tür auf)versteht sie auch nicht. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll. Ich weiss sicher, dass sie das eigentlich als Spiel versteht, aber wie gesagt, es tut sehr weh. Ist das normal in diesem Alter? Ich bin vollzeit berufstätig und mein mann ist z.Zt. zu hause. Bei ihm macht sie das seltener. Was können wir tuen und wie sollen wir uns verhalten und woran liegt es? Vielen dank Frau Schuster im Voraus und sorry für die Länge Fran
Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 20:25

Antwort auf: Hauen und um-sich-schlagen
Hallo Fran Da Ihre Tochter mit 19 Mon. schon recht viel versteht, wenn sie sich selbst auch noch nicht sprachlich ausreichend verständigen kann, sollten Sie ihr weiterhin ruhig aber bestimmt ein klares NEIN sagen und ihr erklären, warum Sie das Schlagen und Kneifen absolut ablehnen. Informieren Sie sie gleichzeitg darüber, was Sie statt Dessen bevorzugen (ein Streicheln z.B., bzw.ebenfalls ein Kopfschütteln). Um das Verständnis Ihrer Worte zu unterstützen, nehmen Sie ihre Hand um gemeinsam zu streicheln und bieten Sie ihr etwas zum Beißen Geeignetes an. Hört sie dennoch nicht auf, setzen Sie sie sanft, aber bestimmt in ihre eigene Spielecke und wenden Sie sich einer Beschäftigung zu während Sie Ihre Tochter (rein äußerlich) ignorieren. Da sie eigentlich mit ihrem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit erreichen wollte die sie nun nur bekommt, wenn sie nicht schlägt/kneift, wird sie bald kommen um zu streicheln.- Liebe Grüße und: bis bald?