Frage: Hauen und Schlagen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Seit ca. einem 3/4 Jahre gehen wir einmal in der Woche in eine Spielgruppe. Bei den letzten Malen ist mein Sohn von zwei Mädchen wiederholt gehaut worden. Nichts schlimmes und es hat ihm, denke ich, auch nicht weh getan, aber ich finde es nicht in Ordnung. Die beiden hauen, wenn Ihnen ein Spielzeug weggenommen wurde oder auch mal nur so, wenn ihnen etwas nicht paßt. Wenn mein Sohn ihnen etwas wegnimmt, passe ich schon auf und erkläre ihm, daß er nachher damit spielen kann und nichts wegnehmen darf. Leider hat mein Sohn sich das hauen aber so abgeguckt, daß er jetzt bei allem, was ihm nicht paßt, oder wo er seinen Willen nicht bekommt, mich oder meinen Mann haut. Er hat das früher vielleicht auch mal gemacht, aber extrem selten. Seid er von den beiden Mädels gehauen wird, ist es schlimm geworden und es belastet mich. Ich versuche ihm zwar immer zu erklären, daß man nicht hauen darf und daß das nur böse Kinder tun, aber ich habe das Gefühl, er versteht mich nicht. Wenn er mich zu Hause geschlagen hat, schicke ich ihn in sein Zimmer, aber genützt hat es noch nichts. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer "Kinder auch" und damit meint er die beiden aus der Spielgruppe, nach dem Motto was die dürfen darf ich auch. Die Mütter der beiden Mädels finden das nicht so schlimm, bzw. kriegen das auch oft nicht mit, weil sie gar nicht hinsehen, was die Kinder machen. Was kann ich tun? Danke.

Hallo Michaela Zeigen Sie Ihrem Sohn immer wieder, dass das Hauen weh tut, Sie oder die Kinder dann traurig sind und nicht mehr mit ihm spielen möchten. Bieten Sie ihm eine Alternative zum Hauen an, wie z.B. ein Streichel oder das Singen eines Liedes, in Das Sie zu Hause freudig miteinstimmen. In der Gruppe nehmen Sie ihn an die Hand um mit ihm gemeinsam zu den hauenden Mädchen zu gehen und ein gemeinsames Spiel, einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln vorzuschlagen. So helfen Sie nicht nur Ihrem Sohn sich diese (schlagende) Angewohnheit wieder abzugewöhnen, sondern Sie zeigen auch den Mädchen eine Möglichkeit auf, ohne zu Schlagen seine Bedürfnisse äußern zu können. Falls es in dieser Spielgruppe auch Elternabende, bzw. -gespräche gibt, wäre es doch ein recht interessantes und allgemein zu haltendes Thema darüber zu diskutieren, wie man den Kleinen beibringen kann ohne "Gewaltanwendung" seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse befriedigen zu können. Alles Gute und: bis bald?