Frage: Schlafstörungen im Krabbelalter

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, krabbelt, steht auf und macht erste Gehversuche. Sie hat von Anfang an die ganze Nacht durchgeschlafen. In der letzten Zeit hat sie aber vermehrt mit Einschlaf- und Durchschlafproblemen zu kämpfen. Sie ist dann sehr unruhig. Uns ist bekannt, dass man die Kinder zum Einschlafen in Ruhe lassen und dabei die Intervalle ausdehnen soll. Das Problem ist, dass sie sich in diesem Zustand auf den Bauch dreht, im Bett herumkrabbelt und aufsteht. Dadurch kommt sie erst recht nicht zur Ruhe. Ruhig wird sie erst, wenn man sie auf den Arm nimmt. Diese Abhängigkeit wollen wir natürlich vermeiden. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns Ratschläge geben könnten. Mit freundlichem Gruß Schütt

Hallo Daniel Mit 8Mon. hat Ihre Tochter einen ungeheuren Bewegungsdrang und möchte immer wieder neue Dinge entdecken und auch ausprobieren. Liegt sie in Ihrem Bett, werden ihre Bedürfnisse eingeschränkt.- Legen Sie sie erst dann zum Schlafen, wenn Sie genau wissen, dass sie auch müde ist. Sagen Sie ihr dann, warum sie im Bett liegt und warum sie sich dort ausruhen sollte. Geben Sie ihr für einen leichteren Übergang vom Wachen zum Schlafen ein Schnuffeltuch und eine Spieluhr mit ins Bett, die sie sich bestimmt bald selbst aufziehen kann. Vielleicht können Sie auch noch ein Mobile über ihr aufhängen oder an den Gitterstäben befestigen. Dessen Bewegungen kann sie mit den Augen verfolgen, bis sie vor Müdigkeit zufrieden einschläft, da sie bis zum letzten "Augenblick" ihre Umwelt aktiv wahrnehmen konnte. Versuchen Sie`s mal und: bis bald?