Frage: Schlafmenge/nachts durchschlafen

Hallo Frau Schuster, 1. wieviel Schlaf ist bei 17 M. alten Kindern normal? Meine Tochter würde am liebsten ihren Mittagsschlaf ausfallen lassen, ist dann aber total quengelig. Wenn sie schläft, dann ca. 80 Min. Und nachts schläft sie ca. 11 Std. Allerdings nicht durchgängig, womit ich zum nächsten Problem komme. 2. Jessica hat die ersten 13 M. nachts durchgeschlafen. Seitdem kaum noch. Da ich sie nicht weinen lassen kann/will, kriegt sie die Flasche. Anfangs habe ich darin das Problem gesehen. Tagsüber hatte sie nämlich kaum was gegessen. Außerdem ist sie mächtig gewachsen. Da sie die Flasche gierig getrunken hat, hielt ich es für richtig... Zwischendurch war auch mal eine Nacht Ruhe. Aber dann kamen Zähne, Erkältungen etc. Als wir Anfang Oktober im Urlaub waren, hatte sie eine Woche nachts durchgeschlafen. Freu! Aber bei dieser Woche blieb es. Zuhause ging das Spiel von vorne los. Mittlerweile nuckelt sie auch nur noch an der Flasche, hat also keinen Hunger oder Durst. 2 x pro Nacht ist normal. Und ich bin echt fertig, da ich meist auch lange nicht einschlafen kann. Würde mich freuen, wenn Sie einen Rat für mich hätten. Liebe Grüße Jutta

Hallo Jutta Im Durchschnitt schlafen Kleinkinder zwischen 12 und 16Stunden. Sie sehen, das Schlafbedürfnis ist so individuell wie das Kind selbst. Erlauben Sie Ihrer Tochter statt eines Mittagsschlafes ein Ausruhen in einer Kuschelecke mit ein wenig weichem Spielzeug. Dort schläft sie dann auch zufrieden, weil freiwillig! ein, wenn sie wirklich müde ist. Vielleicht kann sie aber auch für den Nachmittag genügend Kraft schöpfen, wenn sie eine kurze Ruhepause einlegt. Wecken Sie den Stolz Ihrer Tochter schon ganz schön "groß und vernünftig" zu sein. So groß, dass sie sich selbst die Trinklern-Tasse oder einen Becher mit (wenig) Wasser, Tee oder Saft nehmen kann, wenn sie nachts Durst bekommt. Achten Sie darauf, dass der Becher in greif- und sichtbarer Nähe steht. Bieten Sie ihr zum Schnuckeln ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an und legen Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm, damit sie es und es sie beschützen kann. Wird Jessica weinend wach, erinnern Sie sie an diese Einschlafhilfen. In besonderen Fällen gehen Sie zu ihr um sie zu streicheln und ihr ein paar tröstende Worte zu sagen, aber nehmen Sie sie bitte nicht aus dem Bett. Nur so lernt sie sich sicher zu orientieren und sich selbst zu helfen um wieder in den Schlaf zu finden. Viel Erfolg und: bis bald?