Frage: Schlafengehen

Hallo, unser Sohn (2 Jahre)ist nur sehr schwer zum Schlafen zu kriegen. Wir haben ihm schon den Mittagsschlaf gestrichen (was ihm nur recht war), da er sonst bis 22 Uhr abends auf war und nicht ins Bett wollte. Jetzt schafft er es auch ohne Mittagsschlaf bis 21 Uhr oder länger aufzubleiben oder er schläft irgendwann nachmittags ein und bleibt dann entsprechend länger abends wach. Da er aus seinem Bett rauskann und auch die Tür des Kinderzimmers geöffnet bekommt kann man ihn auch nicht einfach ins Bett stecken und die Tür zumachen. Allmählich bin ich verzweifelt, weil man ihn nur ins Bett kriegt, wenn er es will und wenn er nicht mehr kann. Wie schaffe ich es einen geregelten Rythmus durchzusetzen ohne mich auf einen frustierenden Machtkampf mit ihm einzulassen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Grüße Sandra

Hallo Sandra Wie Eulalie schon sagte, wird Ihr Sohn sich nicht zum Schlafen zwingen lassen. Möchten Sie dennoch, dass es abends ab einer bestimmten Uhrzeit ruhig wird, damit Sie selbst auch mal zum "Verschnaufen" kommen können, sollten Sie es Ihrem Sohn liebevoll und bestimmt sagen und ihm noch für eine befristete Zeit das Spielen (mit weichem Spielzeug) im Bett erlauben. Damit er weiß, wann diese Zeit um ist, können Sie ihm noch einen abschließenden Kuß geben, das Licht löschen oder einen (Küchen-)Wecker klingeln lassen. Hört er gern Musik, kann er zusätzlich oder auch ausschließlich eine ansprechende "Bettkassette" hören, wie z.B.: "Sieben kleine Siebenschläfer". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?