Frage: Schlafengehen, nächtliches Wachwerden

Unsere Kinder 4 und 2 Jahre alt, schlafen keine Nacht durch,der Ältere ab und zu mal, aber die zweijährige noch keine einzige Nacht! Hanna ( 2 ) geht abends mit Schlafuhr schlafen und macht dann aber noch meistens eine Viertel bis Halbe Stunde Theater bis sie einschläft. Sie macht noch Mittagsschlaf, ca eine bis einundhalb Stunden. Der Abend läuft immer gleich ab, Vorlesen, Kuscheln, Zähneputzen und Schmusen, dann ins Bett. Lukas ( 4 ) schläft meist nach 5- 10 min ein . Einmal in der Nacht kommen dann beide, einer schläft dann im Elternbett mit Mama und einer im Kinderbett mit Papa, je nachdem relativ ruhig oder eher unruhig. Morgens um 6.45 Uhr sind dann alle meist durch Hanna wach. Wie können wir es schaffen, das die Nächte ruhiger werden und die Kinder durchschlafen. Vielen Dank im voraus. Die Sockenfamilie

Hallo Ratsuchende Lassen Sie die Kinder nach Möglichkeit in einem gemeinsamen Zimmer schlafen und bitten Sie sie, gegenseitig aufzupassen, dass Alle gut schlafen können um am nächsten Tag ausgeruht spielen zu können. Informieren Sie sie darüber, dass auch Sie und Ihr Mann gegenseitig auf einen ruhigen Schlaf achten, sodass Sie die Kinder nachts konsequent zurückschicken werden, wenn sie diese Nachtruhe bei Mama und Papa zu stören versuchen. Sprechen Sie gleichzeitig ein großes Lob aus, indem Sie Ihren Stolz schildern, schon zwei recht "große und vernünftige" Kinder zu haben, die sogar schon auf sich selbst aufpassen können.- Als Belohnung dürfen die Beiden dann zum Einschlafen ggf. noch eine "Bettkassette" hören. Viel Erfolg und: bis bald?