Frage: schlafen gehen

heliundmama
hallo, meine tochter ist 11 monate alt.... ich habe ihr recht früh schon beigebracht das sie im wachen zustand selber einschlafen soll (das war jetzt gramatisch nicht korrekt aber ich hoffe sie verstehen was ich meine) durch ihr zahnen vor 2 monaten haben wir sie so verwöhnt das wir es gar nicht bemerkt haben das sie nur noch einschlafen will wenn sie herumgetragen wird... das wird uns jetzt aber zuviel bzw zu nervig weil sie wirklich versucht uns auf der nase herumzutanzen.... und das kann so nicht weitergehen... ich finde sie ist im besten alter wieder alleine einzuschlafen... ich stelle mich wieder darauf ein das es ca 1-2 wochen dauert das sie es wieder akzeptiert. ich gehe mit ihr ins schlafzimmer, mache ihre musik an, laufe die ersten 3 lieder mit ihr und dann lege ich sie ins bett ob sie schläft oder nicht. sie hat dann ihre zeit in der sie kuscheln kann und da es immer die gleichen 3 lieder sind erhoffe ich mir das sie das bald erkennt das ab dem 3. lied schluss ist.. ich habe sie dann ca 5 min meckern lassen und bin wieder rein zum beruhigen... dann wieder aus... 5 min meckern lassen... wieder rein... ich bin total von dieser "masche" überzeugt und finde es auch nicht fies oder sowas, da sie eben auch scho soweit ist das sie verstehen kann.... haben sie noch einen tipp wie ich dieses ritual unterstützen kann das es für meine tochter und für uns nicht so dramatisch ist??? sie versucht ja sogar runterzuhüpfen wenn ich sie auf dem arm halte und sie noch nicht hundemüde ist,... aber ich möchte eben diese feste schlafenszeit von halb 9 abends einführen und einhalten. zumal hatte sie im durchschnitt auch seit 6-7 std keinen schlaf mehr bis halb 9...

Hallo heliundmama Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter mit 11 Mon. Ihnen nicht absichtlich auf der Nase herumtanzen möchte. Sie wird sich lediglich an Ihre liebevolle Zuwendung und Einschlaf-Begleitung gewöhnt haben und darauf verständlicher Weise freiwillig nicht gerne verzichten wollen. Bitte versuchen Sie einmal, die "Größe" Ihrer Tochter lobend zu erwähnen und ihr voller Stolz zu sagen, dass sie inzwischen zu groß und zu schwer geworden ist um herumgetragen zu werden. Dann setzen oder legen Sie Ihre Tochter ins Bett, um mit ihr wie gewohnt zu singen, ein Fingerspiel zu zeigen o.Ä.. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, weisen Sie darauf hin, dass Sie noch rasch die Küche aufräumen, die Wäsche auffalten o.Ä. müssen und verlassen Sie mit einem "bis gleich" winkend ihr Zimmer. Lassen Sie die Tür des nicht völlig abgedunkelten Zimmers angelehnt, sodass Ihre Tochter Sie und die Sicherheit vermittelnden Alltagsgeräusche hören kann. Rufen Sie ihr von Weitem ein paar tröstende Worte zu, damit sie spürt nicht alleine zu sein und erinnern Sie Ihre Tochter an ihr Beschützerle (Schnuffeltuch). Gehen Sie nicht ständig wieder zu ihr herein, da sie dann immer wieder von Neuem unter Trennungsängsten leiden wird. Versprechen Sie ihr "später" noch einen Kuss und zögern Sie dieses Später immer mehr hinaus -aber vergessen Sie es bitte nicht-. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter auch müde genug, aber nicht überreizt schlafen gelegt wird. Da Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und auch Bewegungsdrang haben, schlafen sie nur bei entsprechender Müdigkeit ein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?