Frage: Schlafen gehen

Guten Tag! Ich hätte doch mal eine Frage oder brauche mal einen Rat. Unsere Tochter wird ende Feb. 2 Jahre. Ich bekomme es nicht hin das sie ohne mich einschläft geschweige denn ohne meine Hand. Ich hatte es mal versucht hinlegen und gehen, dies ging auch 3 Wochen gut bis sie sich dann so weggeschriehen hat das sie erbrach. Also bin ich wieder bei ihr geblieben nach dem dies 2x geschah. Mir würde es schon reichen wenn Sie ohne meine Hand einschlafen würde. Denn wenn sie in der Nacht wach wird, schläft sie auch nur wieder ein wenn sie meine Hand halten kann. Schlafen war schon ab Maries Geburt ein Thema. Es ging immer nur mit Gebrüll. Sie ist auch noch mit in unserem Schlafzimmer, da sie erst ab ende des Jahres ein eigenes Zimmer haben wird.Nur bis dahin sollte es funktionieren. Wie kann ich ihr das am sinnvollsten beibringen ohne das sie die Angst hat alleine gelassen zu werden? Danke für Ihre Hilfe LG Sabine

Hallo Sabine Bitte loben Sie verstärkt die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter. Bitten Sie Marie darum, doch zum Einschlafen die Hand ihres Kuscheltieres zu halten, damit sie es beschützen kann, wie Sie Marie beschützen.:-) Lassen Sie die Zimmertüre geöffnet und informieren Sie darüber, dass Sie gleich wieder zu ihr kommen, wenn Sie die Küche aufgeräumt haben o.Ä. Sitzen Sie dann bei ihr ohne ihre Hand zu halten, während Sie sich -sofern Marie noch nicht schläft- darüber freuen, wie gut sie auf ihr Kuscheltier aufpasst. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Nachts brauchen Sie Marie dann (hoffentlich) nur noch an das Beschützen zu erinnern, bis sie es von sich aus kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?