Frage: Schlafen gehen

Hallo, mein Sohn (2 1/2 Jahre) hat immer sehr viel Theater beim Einschlafen gemacht. Seit ein paar Wochen lief es aber prima. Wir lesen ihm immer etwas vor, bis er eingeschlafen ist. Seit ein paar Tagen dreht er total durch. Er springt wieder aus dem Bett, will ständig andere Bücher. Wenn wir konsequent sind, fängt er das Brüllen an. Gerade ist mein Mann ins Zimmer gekommen und hat mich abgelöst. Dann schrie er, ich soll ihn ins Bett bringen. Als ich gesagt habe, daß er sich dann hinlegen soll, rannte er lachend an mir vorbei und denkt, es ist ein Spiel. Das macht er ein paarmal. Nun ist mein Mann bei ihm, da ich Probleme habe, an seinem Bett zu sitzen (36. SSW) . Wie soll ich reagieren, wenn er einfach aufspringt und wegläuft? Wenn ich runtergehen würde, würde er hinterherlaufen. Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr und bin echt fertig. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Bitte lassen Sie Ihren Sohn statt eines Buches eine "Bettkassette" wählen, die er sich anhören DARF, während Sie evtl. anfangs noch mit im Zimmer sitzen, wenn es sein muß. Steht er dann immer wieder auf, während Sie ganz ruhig sitzen bleiben, ist die Kassette bald zu Ende sodass er ohne sie zu hören einschlafen muss. (BASTA!) Überdenken Sie gleichzeitig den evtl. zu kürzenden Tagesschlaf, den Sie auch in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umwandeln können. Lassen Sie ihn die nächsten Wochen von Ihrem Mann ins Bett bringen oder voller Stolz ALLEINE ins Bett gehen, um die Kassette zu hören. Achten Sie darauf, dass er abends auch müde genug ist, um schlafen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?