Frage: Schlafen gehen

Ich hoffe Sie haben Ihren Urlaub genossen und freue mich, dass Sie wieder da sind! Wir waren vor zwei Wochen bei meiner Tante. Dort ist unsere 17 Monate alte Tochter erst gegen 11 Uhr schlafen gegangen. Es waren viele Kinder, Aufregung.... Ich habe sie damals nur mit Stillen zum schlafen bringen koennen. Seit dem schreit sie immer wenn wir sie ins Bett legen. Es hilft weder Spieluhr, Schnuffeltuch, CD, neben ihr sitzen, Einschlafritual... Wir sind am Ende und mir graut es schon vorm schlafen gehen. Letztens schreit sie fuer ein paar Minuten, dann gehe ich rein sag ihr, dass es kein wenn und aber gibt und sie jetzt schlafen muss. Danach weint sie noch 5 Minuten und schlaeft dann ein. Mir gefaellt dieseses ewige weinen jeden Abend ueberhaupt nicht. In den Schlaf stillen will ich sie auf keinen Fall. Ich werde sie auf jeden Fall zum Arzt nehmen um auszuschliessen, dass ihr etwas weh tut. Im Kindergarten geht sie ohne jeglichem Teather schlafen. Sie schlaeft dort auf einer Matraze. das habe ich auch versucht hat aber nicht sehr geholfen. Also ich waere Ihnen sehr dankbar wenn sie noch irgendwelche Ideen haetten. Inge

Hallo Inge Danke für Ihre Nachfrage: Unser Urlaub war recht erholsam, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte; aber: Alles kann man eben nicht haben!- Ihre Tochter wird durch den turbulenten Aufenthalt bei Ihrer Tante in ihrer Entwicklung einen Schritt vorangekommen sein. Legen Sie sie auch zu Hause ein wenig später hin oder verkürzen Sie einen evtl. Mittagsschlaf. Erzählen Sie ihr zum Einschlafen noch einmal von den anderen Kindern bei der Tante, die jetzt auch alle im Bett sind um zu schlafen. Gönnen Sie ihr die 5Min. des Weinens, die sie vielleicht benötigt um sich abzureagieren. Stellen Sie sich im Nebenzimmer selbst eine entspannende Musik an und zeigen Sie Ihrer Tochter durch Ihre eigene Ruhe und Geduld, dass jetzt die Zeit des Einschlafens gekommen ist. Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter ganz bestimmt übertragen -genauso, wie Ihr Grauen vor dieser Phase-. Bewahren Sie Ruhe und: bis bald?