Frage: Schlaf

Jnrplr
Hallo, unsere Tochter knapp 2 Jahre alt (in 1 1/2 Wochen) macht seit ein paar Tagen Theater wenn’s ums schlafen gehen geht (sei es Mittags oder abends). Sie ist bisher immer von alleine ohne Theater ins Bett gegangen, kannte ihren Ablauf (Buch lesen, Zähne putzen und ab ins Bett) auf diesen hat sie auch großen Wert gelegt. Sie schlief bisher ohne Probleme im dunklen Raum ohne jegliches Licht. Sie war auch bisher ein eigentlich recht ruhebedürftiger Mensch wenn es ums Thema schlafen ging. Aber eben nun seit ein paar Tagen, fängt sie an zu „weinen/jammern“ sobald ich sie ins Bett legen möchte, klammert und kommt mindestens 1-3 Mal wieder raus. Wir machten ihren großen Teddybär und sämtliche Kuscheltiere weg und versuchten es mit einem Nachtlicht, jedoch das einzige was hilft ist die Tür weit offen zu lassen. Kann es was damit zu tun haben, dass wir eine zweite Tochter erwarten, die jeden Moment kommen könnte? Ist das nur eine Phase? Vorgestern versuchten wir es ohne Mittagschlaf was super klappte um 18:30 Uhr ging sie ohne zu meckern ins Bett und schlief durch. Gestern jedoch schlief sie im Auto etwas ein und wir legten sie anschließend für 30 Min hin, dementsprechend schwer wollte sie abends aber wieder einschlafen und nachts war sie sehr häufig wach. Bisher waren ihre Zeiten immer: 7:30-12:45 Uhr Mittagschlaf 13:00-14:30 Uhr 14:30-19:45/20:00 Uhr Ohne Mittagschlaf dachten wir dann an 07:30/08:00 Uhr bis 18:30 Uhr je nach dem. Lieben Dank Freundliche Grüße J.Paler

Sylvia Ubbens
Liebe J. Paler, Ihre Tochter scheint nicht mehr so viel Schlaf zu benötigen. Das kommt bei den meisten Kindern oft von einem auf den anderen Tag. Ob Ihre Tochter generell allerdings schon ohne Mittagsschlaf auskommt, ist nicht unbedingt gesagt. Wahrscheinlich wäre es gut, Ihre Tochter abends eine Stunde später hinzulegen oder sie morgens eine Stunde früher zu wecken. Alternativ könnte auch ein verkürzter Mittagsschlaf der richtige Weg sein. Probieren sie eine Variante aus, die gut in Ihr Familienleben passt. Viele Kinder mögen eine Zeit lang nicht gerne alleine sein / alleine einschlafen. Das ist ganz normal. Lassen Sie gerne die Tür offen stehen. Womöglich hat sich dies schon bald erledigt, wenn Ihre Tochter wieder schneller in den Schlaf findet. Viele Grüße Sylvia