Frage: Schlaf

Efeu1889
Hallo Frau Ubbens, auch ich habe eine Frage zum Thema Schlaf. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft nachts sehr schlecht. Ich gehe meist gegen 19-20 Uhr mit ihr ins Bett und Stille sie in den Schlaf, das dauert oft 1.5 - 2 Stunden, obwohl sie müde scheint und auch weint, wenn ich sie länger wach lasse. Dann wacht sie meist alle ein bis zwei Stunden auf und findet nicht mehr zurück in den Schlaf. Meistens Stille ich sie dann wieder "vor lauter Verzweiflung" obwohl ich nicht glaube das sie dann schon wieder Hunger hat, auch das dauert oft mindestens 45 Minuten. Leise reden, Hand auflegen, summen etc bringt gar nichts, sie schmeißt sich von rechts nach links, kratzt sich das ganze Gesicht und den Kopf auf wenn man nicht aufpasst und sticht sich mit ihren Fingerchen halb die Augen aus. Augen bleiben aber meist zu also ich denke schon das sie noch müde ist. Sie liegt bereits direkt bei mir im Bett, ich bleib immer bei ihr schleichen also nicht weg, Schnuller nimmt sie kaum, White noises helfen nicht. Dazu rollt sie sich immer auf die Seite und reißt an meinem tshirt - dabei kann niemand schlafen. Ich habe schon versucht sie zu ignorieren aber sie kratzt und pieckst so an sich rum das ich das einfach nicht ignorieren kann. (tagsüber macht sie das auch aber auch nur wenn sie müde ist, dürfte also nichts medizinisches sein) Dazu kommt das sie meist nachts ab 2-3 Uhr wach liegt, oft bis zu drei Stunden. Tagsüber schläft sie hervorragend in der Trage ein (maximal 5 Minuten), dort schläft sie auch bis zu 4-5 Stunden, meist "wecke" ich sie aber inzwischen nach 2.5 Stunden. Insgesamt schläft sie tagsüber meist 3 mal, meist 2 mal eine halbe Stunde vormittags und nachmittags und über Mittag dann länger so 2-3 Stunden. Hab schon ein schlafprotokoll gemacht, sie kommt so auf 10-12 Stunden. Tagsüber schläfchen streichen kaum möglich weil sie dann nur weint. Haben sie irgendwelche Ideen was ich nachts machen kann? Es ist ja nicht schlimm wenn sie alle 1-2 Stunden wach wird und sich vergewissert das ich noch da bin oder so, aber das sie dann oft stundenlang wach bleibt bringt mich an den Rand der Erschöpfung. Habe auch schon versucht das sie ohne Stillen einschläft in dem ich sie nur streichel, hat Zwei mal geklappt (aber auch nicht schneller) war dann aber nach 10 Minuten wieder wach. Entschuldigen Sie den langen Text aber ich bin wirklich sooo müde... Danke!! Efeu

Sylvia Ubbens
Liebe Efeu, Ihre Tochter ist es gewohnt, mit Brust einzuschlafen. Aus dem Grund möchte sie diese auch in der Nacht zur Beruhigung und zum Einschlafen. Das ist grundätzlich völlig in Ordnung. Möchten Sie dies so nicht, kann der Papa vielleicht mal das Zubettbringen (Sie stillen vorher) übernehmen und so manches Beruhigen in der Nacht? Gerne gönnen Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage. 10 Minuten genügen meist schon, um entspannter in den Schlaf zu finden und oft auch besser in der Nacht zu schlafen. Bzgl. des Kratzens sollten Sie mit Ihrer Tochter den Kinderarzt aufsuchen. Evtl. leidet Ihre Tochter unter einer fast nicht zu sehenden Neurodermitis oder ähnlichem, so dass es sie juckt und sie sich aus dem Grund kratzen muss und nicht gut schlafen kann. Manchmal liegen auch kleine Verspannungen vor, die so gar nicht sichtbar sind, aber dennoch von einem ruhigen Schlaf abhalten. Ein Besuch beim Osteopathen kann in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein. Lassen Sie Ihre Tochter tagsüber gerne so lange schlafen, wie sie möchte / wie sie es in dem Moment braucht. Auch dies kann zu einem entspannteren Nachtschlaf führen. Verschieben Sie ggf. die abendliche Schlafenszeit. Viele Grüße Sylvia