Frage: Schlaf

Liebe Frau Schuster, ich hätte nochmals eine Frage zu meinem 2-jährigem Sohn. Seit 1-2 Wochen ist er wie ausgewechselt. Trotzig, zonig und weint sofort los wenn er etwas nicht darf. Jedes Ablenkungsmanöver scheitert. Unser Sohn geht wie immer jeden Abend um 20.30 Uhr ins Bett. Bisher schlief er immer bis 08.00 Uhr durch, ab und zu mit nächtlicher Unterbrechung.Nun wacht er morgens schon um 06.00 Uhr auf. Er wirft sein Auto aus dem Bett, sein Kissen und brüllt laut los. An schlafen ist nicht mehr zu denken.Auch kuscheln im Ehebett geht gar nicht.Tagsüber ist er dann sehr launisch,weinerlich,... Mittagsschlaf macht er von 13.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Haben den auch schon gekürzt,aber es hat sich nichts geändert. Er schläft auch abends um 20.30 Uhr nicht gleich ein,sondern babbelt noch bis 21.30 Uhr rum. Können wir hier vielleicht was machen,damit er morgens doch noch etwas länger schläft oder meinen Sie das es jetzt fest bleibt? Wie gesagt es ist erst seit knapp 2 Wochen so. Ich danke für Ihre Hilfe. Danke das es Sie gibt : )

Antwort auf: Schlaf
Hallo goldfee Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn sich gerade unmittelbar vor einem Entwicklungs- oder Wachstumsschub befindet. Während dieser Zeit sind nahezu alle Kinder anhänglicher, unruhiger und unzufriedener als gewohnt. Bieten Sie Ihrem Sohn Hilfe zur Selbsthilfe an indem Sie ihm erlauben, morgens sich leise ein Spielzeug in sein Bett zu holen oder ein Bilderbuch, weil Sie gerne noch schlafen möchten. Tagsüber weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass ihm das Weinen und auch sein Zornig-Sein überhaupt nicht helfen können. Bieten Sie ihm konkret eine Möglichkeit an um seine Wut angemessen rauslassen zu können. Warten Sie geduldig in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat, damit Sie ihn dann tröstend in den Arm nehmen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?