Frage: Schlaf

Meine Tochter 19 Monate war noch nie ein guter Schläfer. Vom Durchschlafen ganz zu schweigen. Sie wacht oft auf, trinkt was (Wasser) und schläft wieder ein. Häufig kommt es aber vor, dass sie nachts aufwacht und 2 Stunden munter ist. Sie schläft bei uns im Zimmer in eigenen Bett, aber direkt neben mir. Wenn sie munter ist, erzählt und singt sie und will aufstehen. Ich nehme sie dann mit in unser Bett und bleibe liegen und irgendwann kuschelt sie auf mich oder neben mich und schläft dann wieder ein, nach ca.2 Stunden wach sein. Woran kann das liegen? Das war die letzte Zeit auch so.Seit ein paar Tagen möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen, weint beim Einschlafen. Wird sehr oft wacht und weint ganz heftig und ist schwer wieder zu beruhigen. Jetzt schläft sie fast die ganz Nacht in unserem Bett. Sie sagt, dass sie Schmerzen im Mund hat. Leider läßt sie mich nicht fühlen, ob ein Zahn kommt, alle anderen Zähne (ihr fehlen nur noch 6) sind ohne irgendwelche Anzeichen gekommen. Kann das schlechte schlafen nur am Zahne liegen?
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 21:08

Antwort auf: Schlaf
Hallo Adele Das schlechte Schlafen kann durchaus am Zahnen liegen oder an einem beginnenden Infekt. Da Ihre Tochter sich nicht in den Mund schauen lässt, versuchen Sie dafür einen Anreiz zu schaffen, indem Sie ihr zeigen, wieviel schöner man mit weit geöffnetem Mund singen kann oder indem Sie schauen möchten, ob ein Stückchen Kuchen o.Ä. überhaupt schon in ihren kleinen Mund paßt ohne dass es noch kleiner gemacht werden muss. Andere Ursachen können sein, dass der Tagesablauf noch nicht vollständig während des Abendrituals verarbeitet werden konnte oder dass sie noch nicht müde genug ist. Die ganz natürlichen Schlafbewegungen von Kindern, wie von Erwachsenen können auch zum (gegenseitigen) Wecken führen, sodass ich Ihnen empfehle, das Bett Ihrer Tochter etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen oder sie sogar während eines "Festes" ins eigene Zimmer zu ihrem Spielzeug umziehen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?