Frage: schlaf??

hallo, meine tochter ist nun 13monate und wir hatten eigentlich keine probleme mit dem schlafen.aber seit 2wochen hat sich was verändert.. ich muss sagen,ich stille sie nachts noch,da sie 3-4x die nacht aufwacht.. jetzt ist es so,dass sie aufwacht,weint und meckert..ich versuche nicht gleich aufzustehen,weil sie es manchmal schafft,alleine wieder einzuschlafen. aber das ist eher selten der fall,sondern sie weint dann,meckert und steht im bett. sie hört es erst auf, wenn ich sie zu mir nehme,sie ist dann auch sehr anhänglich und kuschelt sich an meine schulter.aber stillen will sie trotzdem noch.. was ist los mit ihr,mach ich tagsüber was falsch? sie macht in der früh 1std nochmals vormittagsschlaf,weil sie um 7uhr schon aufsteht und mittags schläft sie 2std.. aber diesen rhythmus haben wir schon immer,ich merke,dass es ihr gut tut,da sie es sonst nicht so gut aushält über den tag.. können sie mir sagen,was los ist? habe gelesen,dass man ihr zu wenig geborgenheit gibt,was ich jetzt nicht sagen kann,sie ist mein ein und alles und wir machen viel zusammen..sie ist ein´aufgewecketes kind was ist los,bitte geben sie mir doch rat.. danke
Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 07:55

Antwort auf: schlaf??
Hallo Mo Meiner Meinung nach geben Sie ihr all` die Geborgenheit, die sie sich wünscht. Sie muß nun lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, wenn sie -wie alle Kinder- nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht. Bieten Sie ihr darum ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier, eine Spieluhr o.Ä. an und erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an diese Einschlafhilfen. Weisen Sie darauf hin, dass Sie auch schlafen:-) Da Ihre Tochter sich vermutlich auch kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, den Sie geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, empfehle ich Ihnen, tagsüber immer mal wieder im Spiel das Selber-Hinsetzen zu üben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?