Frage: Schlaf

Hallo! Mein Sohn(15 Monate) war eigentlich immer ein recht guter Schläfer(bis zu 8 std. am Stück).Seit einer Woche schläft er tadellos ein, wird dann nach ca. einer halben STunden schreiend wach und schläft aber schnell wieder ein.Maximal schläft er dann eine Stunde weiter und schreit dann erneut.Es kann also passieren, daß ich innerhalb von drei Stunden bis zu 10 Mal in seinem Zimmer war.Beruhigen tut er sich von alleine nicht. Kann das ein Wachstumsschub oder Zahnnungsprobleme und damit eine blöde Phase sein, oder liegt das Problem woanders? Danke für ihre Hilfe. Viele Grüße. Kathrin

Hallo Kathrin Dieses beschriebene Verhalten KANN außer den von Ihnen genannten Ursachen auch daran liegen, dass der Tagesablauf Ihres Sohnes sich verändert hat, irgendwelche besonderen Vorkommnisse von ihm noch nicht verarbeitet werden konnten oder sich ein Infekt anbahnt. Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit möglichst wenigen Besonderheiten, die spätestens während des stets gleichen Abendrituals verarbeitet sein sollten. Damit Ihr Sohn nicht überreizt einschläft, gönnen Sie ihm sanfte Einschlafmusik, die Sie auch dann anstellen, wenn er weinend wach wird. Gehen Sie nachts möglichst nicht gleich zu ihm hin, wenn er weint. Versuchen Sie zunächst, ihn mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen zu erinnern, wie z.B. an sein Schnuffeltuch, sein Kuscheltier, seine Spieluhr o.Ä. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab (Flur-Nachtlicht?) und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, sodass er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?