Frage: Schlaf

Guten Morgen, Frau Schuster, im Moment ist das Schlafverhalten meiner gerade 2jährigen Tochter total durcheinander. Mal ist sie um halb sechs so müde, dass ich sie hinlegen MUSS und sie schläft dann bis viertel vor sieben morgens durch. Ein anderes Mal ist sie um halb acht noch top fit und schläft ewig nicht ein. Ich hätte gerne (wieder) einen strengeren Rhythmus, d.h. mit maximal einer halben Stunde Verschiebung eine feste Zeit. Ist es vielleicht sinnvoller, die Schlafzeit variabel zu halten und auf Müdigkeitszeichen zu achten? Hätte ich nicht so gerne.... Mittagsschlaf macht sie schon seit ihrem 17.LM nicht mehr und unser Tagesablauf ist meist recht strukturiert und die Abendstunden sind nicht aufregend. Was soll ich tun? LG Esther

Hallo Esther Damit Ihre Tochter gegen Abend nicht überreizt ist, empfehle auch ich Ihnen statt des ausgefallenen Mittagsschlafes ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen, um Ihre Tochter dann abends beinahe ohne zu Murren jeweils um die gleiche Zeit ins Bett bringen zu können. Sollte sie dann noch angeblich gar nicht müde sein, DARF sie noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen, das am Fußende ihres Bettes liegt oder aber ein Kinder-Hörspiel anhören, bei Dem ihr dann die Augen bestimmt von alleine zufallen werden. Nicht wenige Erziehende halten zwar eine variable Schlafenszeit für angezeigt, um sich voll und ganz den individuellen Bedürfnissen des Kindes anzupassen, aber meine Meinung ist, dass die Kleinen nur dann lernen, sich sicher zu orientieren, wenn ihnen gewisse Vorgaben gemacht werden, zumal die allgemeinen, familiären Gewohnheiten nur mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu einer Einheit, einem harmonischen Miteinander geführt werden können. Liebe Grüße und: bis bald?