Frage: Schlaf

Hallo! Ich bringe meine Tochter (12 Monate)wie folgt ins Bett: Nachdem ich sie bettfertig gemacht habe gehen wir in ihr Zimmer. Dort setze ich mich dann mit ihr in den Sessel, gebe ihr ihre Flasche mit Wasser/Tee und singe ein Einschlaflied. Meist fallen ihr dabei schon fast die Augen zu. Nachdem sie getrunken hat gebe ich ihr den Schnuller. Sie nimmt sich dann ein Stück von meiner Bluse vors Gesicht und schläft ein. Schließlich lege ich sie dann in ihr Bettchen. Soweit alles ok. Aber manchmal ist sie wohl nicht müde genug um schon auf meinem Arm einzuschlafen. Wenn ich sie dann noch wach in ihr Bettchen lege, geht das Geschrei los. Meist nehme ich sie dann wieder aus dem Bettchen und so lange auf den Arm bis sie eingeschlafen ist. Wenn ich allerdings aus dem Zimmer gehe und ein paar Minuten warte steigert sie sich so in ihr Geschrei, daß ich sie gar nicht mehr beruhigen kann, wenn ich sie nicht wieder aus den Bettchen nehme. Ich weiß, daß ich mit dieser Sessel und auf den Arm nehmen-Sache einen Fehler gemacht habe. Nun frage ich sie um Rat. Wie muß ich mich verhalten, daß ich meine Tochter auch noch wach in Ihr Bettchen legen kann und sie dann von selbst einschläft?

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter wach in ihr Bett zu setzen und ihr dort großzügig zu erlauben, SELBER die Flasche zu halten, um zu trinken. Dann geben Sie ihr den Schnuller und auch ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in die Hand, bitten sie, sich hinzulegen, damit Sie ihr noch ein Schlaflied vorsingen können. Nach diesem Schlaflied ziehen Sie ihr eine Spieluhr oder auch ein Musikmobile auf und setzen sich abwartend neben Ihr Bett, bis sie eingeschlafen ist. Dieses "Aussitzen" können Sie zunehmend verkürzen, indem Sie zwischendurch mal noch rasch Etwas erledigen müssen, ihr mit dieser Info aber gleichzeitig ein "Gleich-Wiederkommen" versprechen. Dieses Wiederkommen verlängern Sie wiederum solange behutsam, bis Sie Ihre Tochter schlafend vorfinden; aber auch dann wird sie einen sanften Kuß oder ein Streichen über die Stirn spüren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?