Frage: Schlaf

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate und wacht in der Nacht sehr häufig auf4-5mal. Sie geht um c.a. 20.00 Uhr in ihr Bett und schläft bis c.a. 01.00 Uhr ganz gut ( Unterbrechung gegen 22.00 Uhr um zu Essen(Flasche) Selbst wennn ich unsere Tochter ins Bett holle wacht sie in kurzen Abständen immer wieder auf. Sie schläft zwar immer nach 10-20min wieder ein aber das ist schon ganz schön erschöpfend. Unsere Tochter hat ihre ersten 2 Zähne bekommen und ist auch denn ganzen Tag mobiel ( versucht zu laufen). Tagsüber schläft sie 2mal c.a. 45 min. Das letzte mal so gegen 15.00 Uhr. Müßen wir etwas verändern? Wie können wir den Aufwachfasen nachts entgegenwirken? Danke

Hallo Ratsuchende Helfen Sie Ihrer Tochter, sich nachts selbst zu helfen, um erneut in den Schlaf zu finden. Dass die Kleinen nachts mehrmals aufwachen, ist durchaus altersgerecht. Diese mehr oder weniger langen Wachphasen liegen zwischen der Traum- und Tiefschlafphase. Helfen können Sie ihr zunächst mit einem zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und stets gleichem Einschlafritual, sodass sie entspannt einschlafen kann. Wird sie dann nachts wach und sind Sie sich recht sicher, dass sie weder Hunger noch Durst hat, weder zahnt noch krank ist, stellen Sie ihr mal stets die gleiche, sanfte Musik an und geben Sie ihr mit tröstenden Worten ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln. Schläft sie mit in Ihrem Schlafzimmer, kann es sein, dass Sie sich gegenseitig im Schlaf behindern, da sich JEDER Mensch mehrere Male nachts dreht, bewegt usw. Probieren Sie dann ggf. mal aus, sie im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Gönnen Sie ihr zusätzlich einen kuscheligen Schlafsack, der häufig zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Liebe Grüße und: bis bald?