Frage: schlaf

meine tochter 22 monate und wenn es sich ums schlafen dreht geht es rund. sie kann und will nicht alleine einschlafen und kann auch nicht die nacht alleine schlafen,außerdem trinkt sie die nacht noch ihre 1-2 flächen. sie kontrolliert standig das ja noch jemand da ist und muss immer jemanden neben sich liegen haben. wir haben schon so viel probiert aber nichts will helfen: beruhigungstee, lavendelöl, von mir ein kleidundsstück mit ins bett legen, sie einfach schreien lassen, milch immer mehr mit wasser verdünnen und und und es klappt einfach nicht sie wärt sich zum schlafen sie versucht so lange wie es nur geht die augen auf zu lassen auch wenn sie noch zu müde ist was kann ich denn noch tun??? bin ratlos

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sicherlich auch schon aus einer Tasse trinken kann, sollten Sie ihr klipp und klar sagen, dass es nachts weder eine Flasche, noch Milch gibt sondern lediglich etwas Wasser, während Sie die wenig befüllte und auslaufsichere Trinklerntasse ans Fußende ihres Bettes, bzw. in ihre greifbare Nähe zum SELBER-Holen legen. Zu Beginn des Einschlafrituals und vor dem Zähneputzen kann sie gerne noch eine Flasche Milch auf Ihrem Schoß trinken, sodass Sie ihr dieses Trösterle nicht vorenthalten. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen entspannende Musik, bzw. evtl. schon bekannte Kinderlieder, lassen Sie ein kleines Steckdosen-Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und halten Sie ihre Zimmertür ein wenig geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit vermittelnden Alltagsgeräusche hören kann. Liebe Grüße und: bis bald?