Frage: Schlaf

Guten Morgen ich habe mal eine frage, bzw ichbrauche ein paar Tipps. Unser Sohn ( 10 Monate) schläft soweit meinstens ohne Probleme ein, dann schläft er eine halbe bis dreiviertel Stunde und wird dann wach, dann wird es schwieriger mit dem einschlafen, da er tagsüber sehr wenig trinkt, holt er sich das dann nach dem ersten kurzen Aufwachen, er trinkt dann meinsten fast 200 ml Wasser, zum Glück Wasser und dann schläft er meinsten ohne Prob wieder ein, aber wenn man ihm kein Wasser gibt oder ihm es weg nimmt ist das Geschrei groß, ich denke Wasser ist ja okay, ist ja nicht süß und nix, er nuckelt ja auch nciht, wenn die Flasche leer ist schmeißt er sich auch zur Seite. Das eigentlich belastende Problem ist, das er sich immer auf den Bauch dreht und sich dann direkt hinsetzt und sich nicht ALLEINE wieder hinlegt, dann weint er los und ich lege ihn wieder hin, er schläft sofort weiter. Das hinsetzten passiert so halb im Schlaf, fast schon automatisch, so nach dem Motto, im innnern sagt ihm was, ah, Du liegst suf dem Bauch, also sofort hinsetzten, er jammert nur und weint nicht richtig. ich habe ihn auch schon sanft umgestupst damit er merkt das er sich alleine hinlegen kann, aber er stützt sich und man muß ihn richtig hiolnegen, das ganze geht fast aller 2 Stunden. Was kan ich tun? ich möchte auch gerne mal länger als 4 Stunden schlafen. danke LG Sandra

Hallo Sandra Versuchen Sie herauszufinden, warum Ihr Sohn nach kurzer Zeit wieder wach wird. Zahnt er vielleicht oder hat er Blähungen? Ist er noch nicht müde genug oder befindet er sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, der nahezu alle Kinder vorübergehend verstärkt verunsichert? Vielleicht können Sie ein Hinsetzen verhindern, indem Sie ein zusammengerolltes Handtuch, das ein Drehen auf den Bauch verhindert, entsprechend a seinen Rücken legen. Auch wird evtl. ein kuscheliger Schlafsack zu einem ruhigeren Schlaf beitragen. Üben Sie mit ihm tagsüber immer wieder einmal das Selber-Hinlegen, sodass Sie bald nachts "nur" noch mit "Bitte leg`dich wieder hin" von Ihrem Bett aus zur allgem. Nachtruhe beitragen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?