Frage: Schlaf

Ich bekomme selten mehr als 2 Stunden Schlaf, Lucas (8 Monate) schläft irgendwie unruhig, ich meine er wacht irgendwie immer in schönen Abständen auf und weint kurz, komme ich an Bett ist wieder gut. Manchmal ist er auch nicht zu beruhigen, nur dann wenn er Wasser oder Tee bekommt, von der Flassche sind wir zum Glück weg. Er läßt sich dann auch nicht beruhigen, ich möchte nämlich nciht, das er nachts immer so viel trinkt und es zur Gewohnheit wird. Ich weiß nicht ob es ein felhler war in zum Mittagsschlaf mit in das große Bett zu nehmen, sprich, Mittags gehen wir immer zusammen pennen, damit ich auch m al ein wenig Schlaf bekomme. Irgendwie habe ich das Gefühl er will das nachts auch haben, er schläft zwar ohne Probleme ein und macht überhaupt keinen Aufstand, ich lege ihn abends in sein Bett und spätens nach 10 min ist er eingeschlafen. Aber dann wacht er immer wieder auf, das geht die ganze NAcht so, macnhmal langt es nur an Bett zu kommen und Schnuller rein oder einfach streicheln, manchmal will er unbedingt was trinken. Heute Nacht hatte ich ihn auch bei mir, ich habe so höllische Mirgäne und dachte mir, komm dann schlafe ich wenigstens etwas. Er schlief da auch ohne Probleme, aber das ist ja nciht die Lösung und das will ich ja auch nicht das er sich daran gewöhnt. Was kann ich noch tun damit er einfach mal 5 Stunden schläft ohne aufzuwachen. Man kann nicht wikrlich sagen das er was hat. Den so bald jemadn ins Zimmer kommt ist Ruhe, geht man wieder fängt er zum Teil wieder an. Wir haben ein wunderbares Einschlafritual, er hört ganz snfte Musik, schon fast von Geburt an, die kennt er und weiß, das es Schlafenzeit ist, zum Teil mache ich auch ein oder zwei Lieder in der Nacht an damit er wieder einschläft, funktioniert fast immer. Aber trotzdem ist das so wie es im Moment ist, ziemlich ätzend. LG Sandra

Hallo Sandra Üben Sie mit Lucas das selbständige Aufziehen einer Spieluhr, die Sie ihm zum Kuscheln in sein Bett legen. Sollte er weder zahnen, noch bahnt sich ein Infekt an, hat er vielleicht auch wirklich Hunger/Durst, sodass Sie seine Abendmahlzeit mal ein wenig gehaltvoller gestalten sollten. Gefällt ihm vielleicht seine Schlafposition nicht und kann er sich noch nicht selbständig drehen, sollten Sie ihn darin tagsüber durch Üben unterstützen. Ist evtl. sein Zimmer zu dunkel, zu warm, zu kalt? Erinnern Sie ihn zunächst von Ihrem Bett aus an seine Spieluhr und sagen Sie ihm, dass Sie schlafen :-)). Beruhigt er sich dann nach ganz kurzer Zeit, brauchen Sie nicht mehr zu ihm hin zu gehen, um ihn streichelnd, singend o.Ä. zu trösten. Probieren Sie`s mal 2-4 Nächte aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?