Frage: schlaf

mein sohn ist 15 wochen alt. die ersten zwei monate hat er tagsüber bis auf ne stunde gar nicht geschlafen. jetzt wird er etwa alle anderthalb stunden müde. das problem ist, dass er nicht abschalten kann. selbst wenn er schläft muss ich durch die wohnung schleichen. er wacht bei jedem pieps auf. er muss doch irgendwann mal total müde sein!? er braucht häufig bis zu zwei stunden bis er einschläft und ohne hilfe -daneben sitzen und schnuller festhalten- geht es gar nicht. er schläft dann aber nur höchstens ne halbe stunde. muss ich mich denn wirklich immer mit hinsetzen oder soll ich ihn schreien lassen bis er allein einschläft? das problem liegt nur beim schnuller. er würde -wenn der drinbleiben würde- ganz friedlich allein einschlafen. aber kaum schläft er, fällt der raus oder er zieht ihn sich unbewusst selbst raus. und da er so einen leichten schlaf hat merkt er das sofort und fängt an zu brüllen. kann man ihn den schnuller jetzt schon abgewöhnen? ich verbringe meinen tag fast ausschließlich neben dem bett meines sohnes.

Hallo Ratsuchende Wie sieht denn der Nachtschlaf Ihres Sohnes aus? Tragen Sie ihn tagsüber nach Möglichkeit zu relativ geregelten Zeiten, bzw. zu zwei langfristig geplanten Tagesschläfchen in einem Tragetuch oder Tragesack und bieten Sie ihm statt des Schnullers ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, dass er dann später im Bett auch (hoffentlich) benutzen wird, um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen selbst erleichtern zu können. Damit er sich an die normalen Alltagsgeräusche gewöhnen kann, legen Sie ihn auch außerhalb dieser geplanten Tagesschläfchen in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder in eine Babywippe in Ihre Sicherheit gebende Nähe. Er wird auch dort einschlafen, wenn er entsprechend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?